Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
BL-Zeit Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
Metro Mini Mini Clubman Innocenti 1100/1300 Morris Marina Allegro Maxi Princess Spitfire Triumph TR6PI Triumph Stag Triumph 2500 Jaguar E Jaguar XJ Jaguar XJS MG B / B GT MG Metro Maestro MG Maestro Montego Triumph TR7 MG Montego Montego Est. |
Der Metro - nach vielen Umwegen wird er zum kleinen Rover Anfang der 80er-Jahre erscheint der Metro am britischen Autohimmel. Er soll, so British Leyland, die Mittelklasse revolutionieren. Ein bißchen hoch gegriffen, aber der Metro ist, obwohl er viele Höhen und Tiefen durcheilt, ein ordentliches Auto. Mit ihm werden wir uns näher befassen, wird er doch letztlich zum "Rover Metro". 1985 wird er in Deutschland als "Metro" - ohne Stammhaus-Bezeichnung - in den Varianten "Surf" (3-türig), "1000 LS" (3- oder 5-türig) und "Mayfair" (5-türig) angeboten. Dazu kommen der "Metro MG" (3-türig) und der "Metro MG Turbo"(3-türig). Letztere sind auf separaten Seiten beschrieben. Größere Bilder ansehen: Metro Surf | Metro 1100 LS | Metro Mayfair | Schnittbild Fünftürer Umfangreiche Darstellung der Entwicklungsgeschichte Informationen zu Metro-Varianten der Tuner/Ausrüster | ||||||
Austin Metro - Technische Daten Modelljahr 1985 (Deutschland) | ||||||||
Motor |
Quer eingebauter Vierzylinder-Reihenmotor. Wasserkühlung. Thermostat mit elektrischem Lüfter. 986 ccm. Verdichtung 10,3:1. Bohrung x Hub: 64,5 x76,2 mm. 34,5 kW / 47 PS bei 5.500 U/min. Drehmoment 71 Nm bei 3.400 U/min. | |||||||
Fahrwerk |
Unabhängige Einzelradaufhängung vorn und hinten. Vorn Hydradas-Elemente und Stabilisator, hinten Schwingarme imt Ausgleichsfedern und Hydragas-Elemente. Zweikreis-Servo-Bremssystem, vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen hinten, Handbremse auf Hinterräder wirkend. Zahnstangenlenkung. Bereifung: Stahlgürtelreifen 160/65 x 315 auf Felgen 315 x 105 TD. | |||||||
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h. | |||||||
Abmessungen in mm | Länge 3404; Breite 1546; Höhe 1376; Radstand 2251; Spur vorn 1302; Spur hinten 1295. Wendekreis: 10,2 m. | |||||||
Verbrauch | bei 90 km/h: 4,7 l; bei 120 km/h: 7,0 l; Stadt: 6,2 l/100 km (Super) | |||||||
Tankinhalt | 35,2 Liter | |||||||
Gewichte | Leer 803 - 823 kg; Zuladung 422 - 447 kg; Dachlast 50 kg. | |||||||
Anhängelast | gebremst 450 - 500 kg, bei 8% Steigung 800 - 850 kg; ungebremst 375 kg. | |||||||
Kofferraum | 116 ltr bei hochgestellter Rücksitzlehne. | |||||||
Wartungsintervalle | Inspektion alle 20.000 km bzw. einbmal im Jahr; Ölwechsel alle 10.000 km. | |||||||
Ausstattung (alle) | Abschließbarer Tankverschluß, Unterbodenschutz, Wachshohlraumversiegelung, Halogenscheinwerfer, 2 Nebelschlußleuchten, 2 Rückfahrscheinwerfer, Verbundglaswindschutzscheibe, Heizbare Heckscheibe, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, 2-Stufen-Scheibenwischer mit Tippwisch-Schaltung, Außenspiegel links und rechts, stufenlos verstellbare Vordersitze, Kopfstützen vorn, Variabler Laderaum, Teppichboden, Sicherheitsgurte vorne und hinten, Stoffsitzbezüge, Zweistufen-Heizgebläse, Seitenscheibenbelüftung vorn, drehbare Sonnenblenden, Tages-/Gesamtkilometerzähler, Kraftstoff- und Temperaturanzeige, Digitaluhr, Choke-Kontroll-Leuchte, Warn- und Kontrollleuchten für Bremsflüssigkeit, Bremsausfall, Bremsbelagverschleiß, Handbremse, Zündung, Blinker, Fernlicht. Optional: Metalleffektlackierung, Sonderlackierung schwarz. | |||||||
Ausstattung 1000 LS | Radioantenne, 2 Tür-Lautsprecher vorn, Asymetrisch geteilte Rücksitzbank, abnehmbare Kofferraumabdeckung, Ausstellfenster hinten (3-türer), Zigarettenanzünder. Optional: Stahl-Hebedach, Glas-Hebedach. | |||||||
Ausstattung Mayfair | Getönte Scheiben rundum, Scheibenwischer mit Intervallschatung, Radioantenne, 2 Tür-Lautsprecher vorn, Asymetrisch geteilte Rücksitzbank, Kofferraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Zigarettenanzünder, Digitaluhr in Dachkonsole. Optional: Stahl-Hebedach, Glas-Hebedach. | |||||||
Nach oben |
© Copyright 2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |