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Der Triumph Stag - mit Überrollbügel für Amerika Der Triumph Stag wurde vorwiegend für den US-amerikanischen Markt entwickelt. Und dort mußte damals einfach ein Überrollbügel sein, die "Safety"- Hysterie war auf ihrem Höhepunkt angelangt. Viele Triumph-Freunde nehmen den "Hirsch" (=Stag) nicht ganz ernst, verwässert er ihrer Ansicht nach doch die guten Tugenden des typisch englischen Roadsters. Vor allem: er hat vier Sitzplätze (naja, 2 + 2). Bei Lichte betrachtet erscheint er aus heutiger Sicht tatsächlich wie der Übergang von klassischen Roaster zum Schrecknis TR7. | |||
Triumph Stag - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland) | |||||
Motor |
Achtzylinder-V-Motor, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderreihe, Aluminium-Zylinderkopf. Wasserkühlung. 2.976 ccm, 146 PS bei 5.500 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Automatik-Getriebe oder manuelles Vierganggetriebe mit Overdrive, Hinterradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Schraubenfedern vorne und hinten, Teleskopstoßdämpfer, Scheibenbremsen vorne, Ttrommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Bereidung 185 HR 14. | ||||
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 186 km/h. | ||||
Verbrauch |
15,0 ltr / 100 km. | ||||
Anmerkung |
Hardtop mit beheizbarer Heckscheibe optional. | ||||
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