Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5" P6 SD1 800

  Auswahl Ende

Triumph Stag 1973 Triumph Stag Seitenansicht 1973  

BL-Zeit
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
SD1
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Triumph Stag
 
Mini
Mini Clubman
Innocenti
1100/1300
Morris Marina
Allegro
Maxi
Princess
Spitfire
Triumph TR6PI
Triumph 2500
Jaguar E
Jaguar XJ
Jaguar XJS
MG B / B GT
Metro
MG Metro
Maestro
MG Maestro
Montego
Triumph TR7
MG Montego
Montego Est.
 
 
 
 
Der Triumph Stag - mit Überrollbügel für Amerika
 
Der Triumph Stag wurde vorwiegend für den US-amerikanischen Markt entwickelt. Und dort mußte damals einfach ein Überrollbügel sein, die "Safety"- Hysterie war auf ihrem Höhepunkt angelangt.
Viele Triumph-Freunde nehmen den "Hirsch" (=Stag) nicht ganz ernst, verwässert er ihrer Ansicht nach doch die guten Tugenden des typisch englischen Roadsters. Vor allem: er hat vier Sitzplätze (naja, 2 + 2).
Bei Lichte betrachtet erscheint er aus heutiger Sicht tatsächlich wie der Übergang von klassischen Roaster zum Schrecknis TR7.
 
Triumph Stag - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland)
 
Motor
 
Achtzylinder-V-Motor, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderreihe, Aluminium-Zylinderkopf. Wasserkühlung. 2.976 ccm, 146 PS bei 5.500 U/min.
 
Fahrwerk
 
Automatik-Getriebe oder manuelles Vierganggetriebe mit Overdrive, Hinterradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Schraubenfedern vorne und hinten, Teleskopstoßdämpfer, Scheibenbremsen vorne, Ttrommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Bereidung 185 HR 14.
 
Höchstgeschwindigkeit
 
ca. 186 km/h.
 
Verbrauch
 
15,0 ltr / 100 km.
 
Anmerkung
 
Hardtop mit beheizbarer Heckscheibe optional.
 
 
Nach oben
 

©  Copyright 2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41