Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5" P6 SD1 800

  Auswahl Ende

Allegro 1100 1975 Allegro 1300 1975 Austin Allegro 1500 Lenkrad 1975 Allegro 1979  

BL-Zeit
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
SD1
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Allegro
 
Mini
Mini Clubman
Innocenti
1100/1300
Morris Marina
Maxi
Princess
Spitfire
Triumph TR6PI
Triumph Stag
Triumph 2500
Jaguar E
Jaguar XJ
Jaguar XJS
MG B / B GT
Metro
MG Metro
Maestro
MG Maestro
Montego
Triumph TR7
MG Montego
Montego Est.
 
 
 
 
Der Allegro - trotz Bauprinzip des Mini wenig geliebt
 
Der Allegro ersetzt den Austin 1100 bzw. 1300. Schon äußerlich erreicht er nicht dessen Ausstrahlung, er wirkt pummelig und wenig agil. Auch fehlt eine große Heckklappe. Er ist der Familienwagen in der unteren Mittelklasse. Leyland nennt ihn den "Kinderfreund" und "ein Auto wie Musik". In Deutschland bleibt er stets eine Randerscheinung.
Während der gesamten Bauzeit bleibt er seinem charakteristischen "viereckigen" Lenkrad treu - man findet es auch, in abgewandelter Form, in anderen Leyland-Fahrzeugen.
 
Allegro - Technische Daten Modelljahr 1975/76 (Deutschland)
 
1100 Motor Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, dreifach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle. Wasserkühlung. 1.083 ccm, 45 PS bei 5.250 U/min.
Fahrwerk Vorderradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Verbund-Federung durch Hydragassystem, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Zahnstangenlenkung, Bereifung 165/70 SR 13.
Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h.
Verbrauch 7,1 ltr/100 km
Anmerkung Nur als Zweitürer lieferbar.
 
1300 Motor Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, dreifach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle. Wasserkühlung. 1.256 ccm, 54 PS bei 5.250 U/min.
Fahrwerk Vorderradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Verbund-Federung durch Hydragassystem, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Zahnstangenlenkung, Bereifung 165/70 SR 13.
Höchstgeschwindigkeit ca. 138 km/h.
Verbrauch 8,2 ltr/100 km
Anmerkung Nur als Viertürer lieferbar.
 
1500 Motor Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, dreifach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle. Wasserkühlung. 1.459 ccm, 68 PS bei 5.500 U/min.
Fahrwerk Vorderradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Verbund-Federung durch Hydragassystem, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Zahnstangenlenkung, Bereifung 165/70 SR 13.
Höchstgeschwindigkeit ca. 147 km/h.
Verbrauch 9,0 ltr/100 km
Anmerkung Nur als Viertürer lieferbar.
 
Allegro - Technische Daten Modelljahr 1979 (Deutschland)
 
Motor
 
Vierzylinder-Reihenmotor, dreifach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle. Wasserkühlung. 1.256 ccm, 40 kW / 54 PS bei 5.250 U/min. Max. Drehmoment 87,8 Nm bei 3.000 U/min.
 
Fahrwerk
 
Vorderradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Verbund-Federung durch Hydragassystem, Scheibenbremsen vorne, Bremskraftverstärker.
 
Höchstgeschwindigkeit
 
ca. 138 km/h.
 
Abmessungen
 
Länge 3.853 mm, Breite 1.613 mm, Höhe 1.388 mm.
 
Serienausstattung
 
Tacho mit Tageskilometerzähler, Kopfstützen, Gurte für alle Insassen, vorne Automatikgurte, Teppichboden, Lederlenkrad, heizbare Heckscheibe, zweistufiger Scheibenwischer mit Tipp-Wischschalter, Vinyl-Dachbezug, Doppelscheinwerfer.
 
 
Nach oben
 

©  Copyright 2003 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41