Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
BL-Zeit Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell |
Jaguar XJ Mini Mini Clubman Innocenti 1100/1300 Morris Marina Allegro Maxi Princess Spitfire Triumph TR6PI Triumph Stag Triumph 2500 Jaguar E Jaguar XJS MG B / B GT Metro MG Metro Maestro MG Maestro Montego Triumph TR7 MG Montego Montego Est. |
Jaguar XJ 6 und XJ 12 L bzw. XJ 4.2 und 5.3 - Sechs- und Zwölfzylinder der Spitzenklasse Der Jaguar gehört - in allen Varianten - stets zu den raren, aber begehrten Fahrzeugen mit Spitzenausstattung. Neben den bekannten Limousinen gibt es auch die zweitürigen Coupé - Versionen. Ende der 70er-Jahre wird der Wagen nochmals leicht modifiziert (Mark III), wie an dem etwas breiteren Kühlergrill und den geänderten Stoßstangen zu sehen ist. | |||
Jaguar XJ 6 Mark II und XJ 6 C Mark II - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland) | |||||
Motor |
Sechszylinder-Reihenmotor mit Aluminium-Zylinderkopf, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen. Wasserkühlung. 4.199 ccm, 172 PS bei 4.500 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Hinterradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Schraubenfedern vorn und hinten, Teleskopstoßdämpfer, Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Zweikreis-Servobremsanlage, Servo-Lenkung. Bereifung ER 70, VR 15 | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ca. 197 km/h, bei Automatic ca. 180 km/h. | ||||
Verbrauch | ca. 17 ltr / 100 km | ||||
Jaguar XJ 4.2 Mark II und XJ 4.2 C Mark II - Technische Daten Modelljahr 1975/76 (Deutschland) | |||||
Motor |
Sechszylinder-Reihenmotor mit Aluminium-Zylinderkopf, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen. Wasserkühlung. 4.199 ccm, 172 PS bei 4.500 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Hinterradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Schraubenfedern vorn und hinten, Teleskopstoßdämpfer, Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Zweikreis-Servobremsanlage, Servo-Lenkung. | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ca. 197 km/h, bei Automatic ca. 180 km/h. | ||||
Verbrauch | ca. 17 ltr / 100 km | ||||
Jaguar XJ 4.2 Mark III - Technische Daten Modelljahr 1979 (Deutschland) | |||||
Motor |
Sechszylinder-Reihenmotor mit Aluminium-Zylinderkopf, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen, elektronische Kraftstoffeinspritzanlage und Zündanlage. Wasserkühlung. 4.199 ccm, 151 kW / 205 PS bei 5.000 U/min. Max. Drehmoment 314 Nm bei 1.500 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Hinterradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Teleskopstoßdämpfer, Scheibenbremsen, Zweikreis-Servobremsanlage. | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ca. 192 km/h. | ||||
Abmessungen |
Länge 4.959 mm, Breite 1.770 mm, Höhe 1.377 mm. | ||||
Serienausstattung |
Walnußholzarmaturenbrett, Lederpolsterung, Teppichboden, Automatikgurte für alle Insassen, Klimaanlage, getöntes Glas rundum, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Antenne, elektrisch betätigte Seitenfenster, Zentralverriegelung, Halogenscheinwerfer, Nebelrückleuchte, vordere Nebelleuchten. | ||||
Jaguar XJ 12 L Mark II - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland) | |||||
Motor |
Zwölfzylinder-V-Motor aus Aluminium, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank, elektronische Kraftstoffeinspritzanlage und Zündanlage. Wasserkühlung. 5.307 ccm, 253 PS bei 5.750 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Wie XJ 6 Mark II, jedoch längerer Radstand. | ||||
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 225 km/h. | ||||
Verbrauch |
ca. 23,0 ltr / 100 km. | ||||
Jaguar XJ 5.3 Mark II und XJ 5.3 C Mark II - Technische Daten Modelljahr 1975/76 (Deutschland) | |||||
Motor |
Zwölfzylinder-V-Motor aus Aluminium, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank, elektronische Kraftstoffeinspritzanlage und Zündanlage. Wasserkühlung. 5.307 ccm, 211 kW / 287 PS bei 5.750 U/min. Max. Drehmoment 400 Nm bei 4.500 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Wie XJ 4,2 Mark II. | ||||
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 225 km/h. | ||||
Verbrauch |
ca. 18 ltr / 100 km. | ||||
Jaguar XJ 5.3 Mark III - Technische Daten Modelljahr 1979 (Deutschland) | |||||
Motor |
Zwölfzylinder-V-Motor aus Aluminium, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank, elektronische Kraftstoffeinspritzanlage und Zündanlage. Wasserkühlung. 5.307 ccm, 211 kW / 287 PS bei 5.750 U/min. Max. Drehmoment 400 Nm bei 4.500 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Wie XJ 4,2. | ||||
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 225 km/h. | ||||
Abmessungen |
Länge 4.959 mm, Breite 1.770 mm, Höhe 1.377 mm. | ||||
Serienausstattung | Wie XJ 4,2 Mark III. | ||||
Nach oben |
© Copyright 2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |