Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
BL-Zeit Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell |
Morris Marina Mini Mini Clubman Innocenti 1100/1300 Allegro Maxi Princess Spitfire Triumph TR6PI Triumph Stag Triumph 2500 Jaguar E Jaguar XJ Jaguar XJS MG B / B GT Metro MG Metro Maestro MG Maestro Montego Triumph TR7 MG Montego Montego Est. |
Morris Marina - simple "Brot- und Butter" - Autos Anfangs der 70er - Jahre lebt die Marke Morris noch bei Leyland. Allerdings ist an den Wagen nichts Fortschrittliches zu erkennen. Das klassische Bauprinzip: Motor vorn, Antrieb hinten, eine normale Limousinen-Karosserie (Motorraum, Fahrgastraum, Kofferraum) und vergleichsweise günstige Preise sollen den Verkaufserfolg bringen. Das Coupé ist, wie damals und auch heute noch durchaus üblich, bis zur B-Säule mit der Limousine identisch, um dann in ein Rundrückenheck überzugehen. Mit dem / der "Marina" stirbt der Markenname Morris bei Leyland. In Deutschland sind 1973 lieferbar: 1300 Coupé, 1300 Limousine, 1800 Limousine, 1800 TC Coupé und 1800 TC Limousine. | |||
Morris Marina 1300 Coupé und Limousine - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland) | |||||
Motor | Vierzylinder-Reihenmotor. Wasserkühlung. 1.256 ccm, 57 PS bei 5.500 U/min. | ||||
Fahrwerk | Hinterradantrieb, Einzelradaufhängung vorn, Drehstabfederung, Starrachse hinten, Blattfedern, Zweikreisbremssystem, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker. Zahnstangenlenkung. Bereifung 145 SR 13. | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ca. 138 km/h. | ||||
Verbrauch | 9,0 ltr / 100 km. | ||||
Morris Marina 1800 Limousine - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland) | |||||
Motor | Vierzylinder-Reihenmotor. Wasserkühlung. 1.767 ccm, 78 PS bei 5.100 U/min. | ||||
Fahrwerk | Hinterradantrieb, Einzelradaufhängung vorn, Drehstabfederung, Starrachse hinten, Blattfedern, Zweikreisbremssystem, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker. Zahnstangenlenkung. Bereifung 145 SR 13. | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ca. 159 km/h. | ||||
Verbrauch | 10,0 ltr / 100 km. | ||||
Morris Marina 1800 TC Coupé und Limousine - Technische Daten Modelljahr 1973 (Deutschland) | |||||
Motor | Vierzylinder-Reihenmotor. Wasserkühlung. 1.767 ccm, 87 PS bei 5.500 U/min. | ||||
Fahrwerk | Hinterradantrieb, Einzelradaufhängung vorn, Drehstabfederung, Starrachse hinten, Blattfedern, Zweikreisbremssystem, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker. Zahnstangenlenkung. Bereifung 155 SR 13. | ||||
Höchstgeschwindigkeit | ca. 165 km/h. | ||||
Verbrauch | 10,5 ltr / 100 km. | ||||
Nach oben |
© Copyright 2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |