Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
BL-Zeit Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell |
Montego Mini Mini Clubman Innocenti 1100/1300 Morris Marina Allegro Maxi Princess Spitfire Triumph TR6PI Triumph Stag Triumph 2500 Jaguar E Jaguar XJ Jaguar XJS MG B / B GT Metro MG Metro Maestro MG Maestro Triumph TR7 MG Montego Montego Est. |
Austin Montego - ein ordentlicher Vertreter der Mittelklasse Der Austin Montego ist eine konservative Limousine mit separatem Kofferraum. Der Variabilität wird bei den Modellen ab 1,6 HL durch eine 40/60-geteilte, umlegbare Heckbanklehne Rechnung getragen. Wer mehr Raum benötigt, sollte den Montego Estate ansehen. Ein wenig irritierend ist für Manchen das eigenwillige Heckfenster mit den seitlich angesetzten Dreiecksfenstern. Im Modelljahr 1985 werden in Großbritannien folgende Ausführungen angeboten: 1,3; 1,6; 1,6 L; 1,6 HL; 2,0 HL; 2,0 HLS; 2,0 Vanden Plas. Die Modelle unterscheiden sich vorwiegend in der Motorisierung, im Innenraum und in der Ausstattung. Der Vanden Plas bietet z.B. serienmäßig ein Schiebe-/Hebedach, Holzeinlagen in den Türen und Samtbezüge. | |||
Austin Montego - Technische Daten Modelljahr 1985 (Großbritannien) | |||||
Motor 1,3 |
Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, seitliche Nockenwelle, unterbrecherlose Zündung, elektronisches Motormanagement. Wasserkühlung. 1.275 ccm, 68 bhp. | ||||
Fahrwerk 1,3 |
Frontantrieb, vorne MacPherson-Federbein mit Spiralfeder, hinten Einzelradaufhängung mit Spiralfedern und Teleskopstoßdämpfer, diagonal geteilte Zweikreis-Servobremsanlage, vorne Scheibenbremsen mit 24,1 cm Durchmesser, hinten 20,3 cm Trommelbremsen. Manuelles vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe, optional manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe. Bereifung: Stahlgürtelreifen 165 SR 13 auf Stahlfelgen, optional TD-Gürtelreifen 180/65 R 365 auf TD-Stahlfelgen. | ||||
Motor 1,6 |
Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, obenliegende Nockenwelle, unterbrecherlose Zündung, elektronisches Motormanagement. Wasserkühlung. 1.598 ccm, 85 bhp. | ||||
Fahrwerk 1,6 |
Frontantrieb, vorne MacPherson-Federbein mit Spiralfeder, Querstabilisator, hinten Einzelradaufhängung mit Spiralfedern und Teleskopstoßdämpfer, diagonal geteilte Zweikreis-Servobremsanlage, vorne Scheibenbremsen mit 24,1 cm Durchmesser, hinten 20,3 cm Trommelbremsen. 1.6: Manuelles vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe, optional manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe. 1.6 L - 1.6 HL: Manuelles vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, optional Automatik-Getriebe. Bereifung: 1.6: Stahlgürtelreifen 165 SR 13 auf Stahlfelgen, optional TD-Gürtelreifen 180/65 R 365 auf TD-Stahlfelgen. 1.6 L - 1.6 HL: TD-Gürtelreifen 180/65 R 365 auf TD-Stahlfelgen. | ||||
Motor 2.0 |
Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, obenliegende Nockenwelle, unterbrecherlose Zündung, elektronisches Motormanagement. Wasserkühlung. 1.994 ccm, 102 bhp. | ||||
Fahrwerk 2.0 |
Frontantrieb, vorne MacPherson-Federbein mit Spiralfeder, Querstabilisator, hinten Einzelradaufhängung mit Spiralfedern und Teleskopstoßdämpfer, diagonal geteilte Zweikreis-Servobremsanlage, vorne innenbelüftete Scheibenbremsen mit 24,1 cm Durchmesser, hinten 20,3 cm Trommelbremsen. Manuelles vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe. Servolenkung (optional bei 2.0 HL - 2.0 HLS, Serie bei VdP). Bereifung: TD-Gürtelreifen 180/65 R 365 auf TD-Stahlfelgen, 2.0 VdP optional mit TD-Aluminiumfelgen. | ||||
Abmessungen (alle) |
Länge 4.466 mm - Breite 1.710 mm, Höhe 1.420 mm. Radstand 2.570 mm. Wendekreis 10,46 m. | ||||
Schnittbild des Montego 2.0 HLS ansehen Nach oben |
© Copyright 2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |