Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Der Princess - der ungeliebte Keil Eine ganze Zeit lang zeigt Leyland bei der Gestaltung seiner Fahrzeuge eine etwas unglückliche Hand. So interessant die Idee eines großen Wagens in Keilform ist, so wenig überzeugend ist die Umsetzung. Bietet sich doch eine große Heckklappe geradezu an - sie ist nicht da. Zudem steht das Auto auf - optisch - schwachen Beinchen. Auch das übliche Prinzip, daß die stärkeren Modelle Doppelschenwerfer bekommen, ist hier umgedreht. Leyland sieht in dem Wagen das ideale Fahrzeug für die Ministerialbürokratie, eventuell auch für Botschafter in kleineren Ländern. Doch dazu wirkt das Auto zu "blechern", nicht repräsentativ genug. Das Armaturenbrett mit seinem wenig überzeugenden Plastikbezug in Holzdekor wirkt ausgesprochen billig. Die Beliebtheit hält sich in engen Grenzen. Mit heutigen Augen betrachtet ist das Auto übrigens gar nicht so übel anzuschauen. | |||
Princess 1800 HL - Technische Daten Modelljahr 1975/76 (Deutschland) | |||||
Motor |
Querliegender Vierzylinder-Reihenmotor, obenliegende Nockenwelle. Wasserkühlung. 1.777 ccm, 82 PS bei 5.250 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Vorderradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Hydragas-Federung, Zahnstangenlenkung, Zweikreisbremse, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Bereifung 185/70 SR 14. | ||||
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 157 km/h. | ||||
Verbrauch |
10,5 ltr / 100 km. | ||||
Princess 2200 HL S - Technische Daten Modelljahr 1975/76 (Deutschland) | |||||
Motor |
Querliegender Sechszylinder-Reihenmotor, obenliegende Nockenwelle, siebenfach gelagerte Kurbelwelle. Wasserkühlung. 2.189 ccm, 110 PS bei 5.000 U/min. | ||||
Fahrwerk |
Vorderradantrieb, Einzelrad-Aufhängung, Hydragas-Federung, Zahnstangenlenkung mit Servo-Unterstützung, Zweikreisbremse, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Bereifung 185/70 SR 14. | ||||
Höchstgeschwindigkeit |
ca. 170 km/h. | ||||
Verbrauch |
11,3 ltr / 100 km. | ||||
Anmerkung |
Vinyldachbezug. Auf Wunsch gegen Aufpreis Automatik-Getriebe. | ||||
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