Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
Prototypen Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
CCV Scarab Special M1 P3 Graber GTS TCZ P6 BS P6 Graber P7 P8 P9 BL P76 P10 / RT1 ECV Rover Scout MG EX-E MG X 80 MG XPower Jordan Marauder P6 V8 4,5 Morgan Plus 8 MG B V8 |
|
Der Rover CCV - ein Coupé-Prototyp auf Basis des Rover 800 Der Rover CCV (Coupé Concept Vehicle) wurde erstmals anläßlich des Genfer Auto Salon 1986 gezeigt. Im Gegensatz zum MG EX-E war der CCV durchaus für die Produktion vorgesehen. Mit ihm sollte der Markt für ein Coupé des Rover 800 ausgetestet werden. Seine Front nimmt die damals bei allen Austin-Rover-Projekten üblichen Gestaltungsvorgaben auf: ein schlitzförmiger Kühlergrill, der durch schmale Scheinwerfer seitlich begrenzt wird. Der Innenraum des Prototyps war bereits seriennah gestaltet, mit allen vorgesehenen Instrumenten und einem - damals ganz exclusiven - CD-Spieler im Armaturenbrett. Verantwortlich für die Gestaltung war Roy Axe. Der Prototyp war ein großer Erfolg. In Erwartung dieses Wagens unterschrieben viele amerikanische Händler Verträge über den Verkauf des Rover Sterling - ein Drama, da dann keine Produktion folgte: Wegen der enttäuschenden Verkaufszahlen des Sterling in den USA fand das Konzept keine Unterstützung durch das Management und wurde verworfen. Erst 1992 erschien eine Coupé-Version des Rover 800, wenn auch in stark verwässerter Form. Der CCV ist in Gaydon zu sehen - quasi als "Schön-wär's-gewesen"-Automobil. Die Bilder in größerem Format ansehen. |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |