Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

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Rover P6 BS - kantiger Kraftprotz mit V8-Motor
 
Dieses hübsche Mittelmotor - Coupé wird 1967 von Spen King und Peter Wilks gemeinsam entwickelt. Wie der P6 hat es eine DeDion-Hinterachse, ansonsten bestehen wenig Gemeinsamkeiten. Der Wagen wird unter der Pseudo-Herstellerbezeichnung "Mantelay" bei Probefahrten bewegt.
Die Entwicklung wird eingestellt, dann als Projekt "P9" mit gerundeten Karosserieformen wieder aufgenommen - und wieder eingestellt, da die Jaguar-Lobby im Konzern den Erfolg des Jaguar E-Type gefährdet sieht.
 
Technische Daten
 
Entwicklungsjahr(e) 1967
Motor Wassergekühlter V 8 - Zylinder-ohv-Motor, 3.528 ccm Bohrung/Hub 88,9 x 71,7 mm.
2 SU-Vergaser. 150 bhp bei 5.000 U/min.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
V max
Stehende 1/4 Meile
7' 11'' / 2.413 mm
4' 8'' / 1.422 mm
Schraubenfedern
13' 4'' / 4.064 mm
k. A.
140 mph / 225 kmh
15,5
Gewicht
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung

0 - 50 mph
Verbrauch
k. A.
4' 8'' / 1.422 mm
Schraubenfedern
5' 6'' / 1.676 mm
vorn 14'',
hinten 185x15
k. A.
k. A.
 
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