Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
Prototypen Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
P6 V8 4,5 Scarab Special M1 P3 Graber GTS TCZ P6 BS P6 Graber P7 P8 P9 BL P76 P10 / RT1 ECV CCV Rover Scout MG EX-E MG X 80 MG XPower Jordan Marauder Morgan Plus 8 MG B V8 |
|
Der Rover P6 V8 4,5 Liter Renntourenwagen Der P6 mit dicken Backen - wir verdanken ihn dem Wunsch von British Leyland, im Tourenwagenrennsport Flagge zu zeigen - sieht schon verdammt kräftig aus. Die amerikanische Firma Traco hat den 3,5 Liter-V8 auf 4,5 Liter Hubraum aufgebohrt, mit vier Doppelvergasern des Typs 48 BDA von Weber beatmet - das macht 345 bhp. Da für den V8 in der Serie noch kein manuelles Getriebe verfügbar ist, hat man das Getriebe des P6 2000 verwendet, aber andere Übersetzungen gewählt und vielfältige Verstärkungen eingebaut. Mit der jetzigen Übersetzung erreicht der Wagen 217 km/h bei 5.500 U/min. Das Fahrwerk ist ebenfalls der Serie entnommen, an der Hinterachse werden verstärkte Federn und abweichende Stoßdämpfer verwendet. Dazu ist der Wagen tiefergelegt. Er ist mit Rennreifen auf Aluminiumfelden ausgerüstet. Fein- und Detailarbeit an Serienteilen bringen immerhin 330 kg Gewichtseinsparung. Lord Stokes von British Leyland ist der Ansicht, daß das Publikum bei den Tourenwagen nicht nur Klassensiege - die die Minis überreichlich einfahren -, sondern Gesamtsiege sehen will. Man darf darüber staunen (und sich darüber freuen). daß als Basisfahrzeug kein Jaguar gewählt wurde. Doch auch dies läßt sich leicht erklären: Die neuen V8- und V12-Jaguar-Motoren sind noch nicht so weit. Bei Versuchsfahrten hat der spektakuläre Wagen bereits bewiesen, daß er die Rundenzeiten der besten Gruppe 2-Wagen mitgeht. Nach oben | Prototypen | P6 | P6 Sonderthemen |
© Copyright 2003/2004⁄2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |