Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

P6 V8 4,5 Renntourenwagen 1970 Motor P6 V8 4,5 Renntourenwagen 1970 P6 V8 4,5 Renntouenwagen 1970

 
Prototypen
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
P6 V8 4,5
 
Scarab
Special
M1
P3 Graber
GTS
TCZ
P6 BS
P6 Graber
P7
P8
P9
BL P76
P10 / RT1
ECV
CCV
Rover Scout
MG EX-E
MG X 80
MG XPower
 
Jordan
Marauder
 
Morgan Plus 8
MG B V8
 
 
 
Der Rover P6 V8 4,5 Liter Renntourenwagen
 
Der P6 mit dicken Backen - wir verdanken ihn dem Wunsch von British Leyland, im Tourenwagenrennsport Flagge zu zeigen - sieht schon verdammt kräftig aus.
Die amerikanische Firma Traco hat den 3,5 Liter-V8 auf 4,5 Liter Hubraum aufgebohrt, mit vier Doppelvergasern des Typs 48 BDA von Weber beatmet - das macht 345 bhp.
 
Da für den V8 in der Serie noch kein manuelles Getriebe verfügbar ist, hat man das Getriebe des P6 2000 verwendet, aber andere Übersetzungen gewählt und vielfältige Verstärkungen eingebaut. Mit der jetzigen Übersetzung erreicht der Wagen 217 km/h bei 5.500 U/min.
 
Das Fahrwerk ist ebenfalls der Serie entnommen, an der Hinterachse werden verstärkte Federn und abweichende Stoßdämpfer verwendet. Dazu ist der Wagen tiefergelegt. Er ist mit Rennreifen auf Aluminiumfelden ausgerüstet. Fein- und Detailarbeit an Serienteilen bringen immerhin 330 kg Gewichtseinsparung.
 
Lord Stokes von British Leyland ist der Ansicht, daß das Publikum bei den Tourenwagen nicht nur Klassensiege - die die Minis überreichlich einfahren -, sondern Gesamtsiege sehen will. Man darf darüber staunen (und sich darüber freuen). daß als Basisfahrzeug kein Jaguar gewählt wurde. Doch auch dies läßt sich leicht erklären: Die neuen V8- und V12-Jaguar-Motoren sind noch nicht so weit.
 
Bei Versuchsfahrten hat der spektakuläre Wagen bereits bewiesen, daß er die Rundenzeiten der besten Gruppe 2-Wagen mitgeht.
 
Nach oben |  Prototypen |  P6 |  P6 Sonderthemen
 

©  Copyright 2003/2004⁄2005 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41