Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
Prototypen Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
M1 Scarab Special P3 Graber GTS TCZ P6 BS P6 Graber P7 P8 P9 BL P76 P10 / RT1 ECV CCV Rover Scout MG EX-E MG X 80 MG XPower Jordan Marauder P6 V8 4,5 Morgan Plus 8 MG B V8 |
|
Der Rover M1 - Ein Versuch nach dem II. Weltkrieg Die Ideen zu diesem Fahrzeug entstanden gegen Ende des II. Weltkriegs. Maurice und Spencer Wilks, die führenden Köpfe bei Rover, entwickelten die Grundzüge, 1946 fährt der erste Prototyp. Interessant ist der Plattformrahmen aus Leichtmetall-Preßteilen. Die Karosserie besteht ebenfalls nahezu vollständig aus Leichtmetall. Vielleicht verwendet man dieses Material, um die Liefer- und Zuteilungsschwierigkeiten bei Stahl zu umgehen. Die Proportionen des Wagens sind sehr eigenwillig. Er soll die Angebotspalette um ein Modell in der unteren Preisklasse erweitern, wohl aber den Eindruck eines großen Rover machen. Als weitere Versionen sind ein offener Viersitzer und ein Coupé geplant. Insgesamt entstehen 3 Prototypen, alle als Coupé (Ersparnis-Gründe?). 1947 wird das gesamte Projekt wegen anderer Prioritäten zunächst unterbrochen, dann gänzlich eingestellt. | |||
Technische Daten (soweit bekannt) | ||||||||
Entwicklungsjahr(e) | 1945 - 1947 | |||||||
Motor | Wassergekühlter Reihen-Vierzylinder, Bohrung/Hub 57 x 68,5 mm, 699 ccm, 28 bhp bei 5.000 U/min, wechselgesteuerte Ventile (OISE), 1 So-Vergaser | |||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung V max Stehende 1/4 Meile |
6' 5" / 1.956 mm 3' 10'' / 1.168 mm Querlenker, Schrauben- Federn, Hebelstoßdämpfer als oberer Querlenker 11' 4'' / 3.454 mm andere Quelle 4.060 mm 4,555 : 1 k. A. k. A. |
Gewicht Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung 0 - 50 mph Verbrauch |
13 1/2 cwt / 686 kg 3' 10'' / 1.168 mm Starrachse, durch Lenker und Panhard-Stab geführt, Schrauben-Federn 4' 8'' / 1.422 mm 4,75 x 16 k. A. k. A. | |||||
Bilder in größerem Format ansehen. Nach oben |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |