Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

 
Prototypen
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
BL P76
 
Scarab
Special
M1
P3 Graber
GTS
TCZ
P6 BS
P6 Graber
P7
P8
P9
P10 / RT1
ECV
CCV
Rover Scout
MG EX-E
MG X 80
MG XPower
 
Jordan
Marauder
P6 V8 4,5
 
Morgan Plus 8
MG B V8
 
 
 
Leyland P76 in Bildern
 
P76 4 door Sedan
Eine Rarität außerhalb Australiens: der von Michelotti (Italien) entworfene und von Leyland Australia gebaute P76.
Die Lackierung im zeitgenössisch modischen Gelb kann nicht über die Fertigungsmängel - z.B. bei der Passung der vorderen Tür - hinwegtäuschen.
 
P76 von vorn
Auch der Eindruck in der Vorderansicht ist eindeutig amerikanisch. Aber in den frühen 1970er-Jahren war das "in" - die Konkurrenzfahrzeuge sahen durchaus ähnlich aus. Die 4,4-Liter-V8-Maschine, aus dem 3,5-Liter-V8 von Rover entwickelt, paßt natürlich sehr gut zu der muskulösen Erscheinung.
 
Force 7 Coupé
Aus diesem Fließheck-Coupé, ein Derivat aus dem P76 namens Force 7, hätte durchaus etwas werden können. Anklänge an Ford Mustang und Ford Consul sind in der Linienführung erkennbar. Doch leider ging British Leyland - und damit auch Leyland Australia - das Geld aus.
 
Nach oben | BL P76 | Prototypen

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41