Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
Prototypen Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
BL P76 Scarab Special M1 P3 Graber GTS TCZ P6 BS P6 Graber P7 P8 P9 P10 / RT1 ECV CCV Rover Scout MG EX-E MG X 80 MG XPower Jordan Marauder P6 V8 4,5 Morgan Plus 8 MG B V8 |
|
Leyland P76 in Bildern Eine Rarität außerhalb Australiens: der von Michelotti (Italien) entworfene und von Leyland Australia gebaute P76. Die Lackierung im zeitgenössisch modischen Gelb kann nicht über die Fertigungsmängel - z.B. bei der Passung der vorderen Tür - hinwegtäuschen. Auch der Eindruck in der Vorderansicht ist eindeutig amerikanisch. Aber in den frühen 1970er-Jahren war das "in" - die Konkurrenzfahrzeuge sahen durchaus ähnlich aus. Die 4,4-Liter-V8-Maschine, aus dem 3,5-Liter-V8 von Rover entwickelt, paßt natürlich sehr gut zu der muskulösen Erscheinung. Aus diesem Fließheck-Coupé, ein Derivat aus dem P76 namens Force 7, hätte durchaus etwas werden können. Anklänge an Ford Mustang und Ford Consul sind in der Linienführung erkennbar. Doch leider ging British Leyland - und damit auch Leyland Australia - das Geld aus. Nach oben | BL P76 | Prototypen |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |