Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

Rover CCV Rover CCV Rover CCV Rover CCV

 
Prototypen
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
CCV
 
Scarab
Special
M1
P3 Graber
GTS
TCZ
P6 BS
P6 Graber
P7
P8
P9
BL P76
P10 / RT1
ECV
Rover Scout
MG EX-E
MG X 80
MG XPower
 
Jordan
Marauder
P6 V8 4,5
 
Morgan Plus 8
MG B V8
 
 
 
Der Rover CCV - ein Coupé-Prototyp auf Basis des Rover 800
 
Der Rover CCV (Coupé Concept Vehicle) wurde erstmals anläßlich des Genfer Auto Salon 1986 gezeigt. Im Gegensatz zum MG EX-E war der CCV durchaus für die Produktion vorgesehen. Mit ihm sollte der Markt für ein Coupé des Rover 800 ausgetestet werden.
Seine Front nimmt die damals bei allen Austin-Rover-Projekten üblichen Gestaltungsvorgaben auf: ein schlitzförmiger Kühlergrill, der durch schmale Scheinwerfer seitlich begrenzt wird. Der Innenraum des Prototyps war bereits seriennah gestaltet, mit allen vorgesehenen Instrumenten und einem - damals ganz exclusiven - CD-Spieler im Armaturenbrett.
 
Verantwortlich für die Gestaltung war Roy Axe. Der Prototyp war ein großer Erfolg. In Erwartung dieses Wagens unterschrieben viele amerikanische Händler Verträge über den Verkauf des Rover Sterling - ein Drama, da dann keine Produktion folgte: Wegen der enttäuschenden Verkaufszahlen des Sterling in den USA fand das Konzept keine Unterstützung durch das Management und wurde verworfen.
Erst 1992 erschien eine Coupé-Version des Rover 800, wenn auch in stark verwässerter Form.
Der CCV ist in Gaydon zu sehen - quasi als "Schön-wär's-gewesen"-Automobil.
 
Die Bilder in größerem Format ansehen.
 

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41