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Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > 1933 - 1940 | Druckversion | Auswahl | Ende |
Konsolidierung und neue Erfolge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1933 - 1940 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Baureihe "P1" 10 hp 12 hp 14 hp Speed 14 Streamline Speed 16 Speed 20 Baureihe "P2" 10 hp 12 hp 14 hp 16 hp 20 hp Speed 20 |
Das Modell- und Typenbereinigungsprogramm der beiden Wilks-Brüder zeigt seine Wirkung: Die Flut an Varianten wird ganz erheblich eingedämmt. Die gerne als "P1" bezeichneten Modelle sind nach einem modernen Baukastensystem geplant. Die Zahl der Bauteile, die in allen Wagen verwendet werden kann, ist enorm gestiegen und senkt die Kosten. Genau das, was auch heute gang und gäbe ist und uns so neuartig vorkommt. Die mit dem Kürzel "P2" bezeichnete Baureihe löst die "P1"-Wagen ab. Hier ist die Teile-Integration noch weiter getrieben. Die Zahl der Karosserieformen, die man erwerben kann, ist noch weiter reduziert. Dennoch liefert Rover keine "Einheitsware". Die Bezeichnungen "P1" und "P2" sind zwar allgemein üblich geworden, waren im Hause Rover aber nie in Verwendung - zumindest nicht vor dem II. Weltkrieg. In den Jahren 1939 bis 1945 ist Rover sehr in die Kriegsproduktion involviert. Die PKW-Produktion ruht vollständig. Reparaturen und Service werden aber weiter unterstützt. In diesen Jahren kommt die Projekt-Nummerierung auch bei Rover auf. Doch erst ab "P3", der ersten Nachkriegskonstruktion, werden auch bei Rover Projektnummern vergeben. Modelle aus der Baureihe "P2" leben nach dem Kriege wieder auf. Sie sind, soweit möglich, separat beschrieben, denn Material- und Werkstoffmangel führten zu einigen Abweichungen.
Es ist nicht in allen Fällen zweifelsfrei bekannt, ob es sich bei der Jahresangabe um das Kalenderjahr oder um das Modelljahr handelt. Nach oben |
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