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Rover Elektromobil 1888 Ein interessanter Versuch
Das Rover Elektromobil von 1888
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Das dreirädrige Elektromobil ist elegant, aber wenig praxisgerecht. Zwischen den beiden großen hinteren Speichenrädern befindet sich eine sofaartige Sitzbank für zwei Personen. Die Lenkung des kleinen Vorderrades erfolgt über eine Lenkstange mit Spatengriff, die über ein Ritzel einen Zahnradquadranten bewegt. Für die Ausführung stand ein Rollstuhl Pate. Hinter der Sitzbank befindet sich ein hübscher Weidenkorb, in dem die Batterien versteckt sind. Der Elektromotor sitzt über der Hinterachse. Die Reichweite ist sehr gering, ohne Motorantrieb ist das Gefährt nur schwer zu bewegen.
 
Erstaunlich ist, daß in diesen Jahren - das Rover Elektromobil entstand 1888 - sehr viele Firmen mit Elekrofahrzeugen experimentierten. Noch erstaunlicher ist, daß man dann das Feld den Explosionsmotoren quasi kampflos überlassen hat.
 
1903 schreibt The Autocar über das Rover Elektromobil:
 
Dieses Fahrzeug war, so glauben wir, das erste in Coventry gebaute Kraftfahrzeug. Es entstand 1988 in den Meteor Works in der West Orchard Street. Gebaut hat es J. K. Starley (der Entwickler des modernen oder hinterradgetriebenen oder Sicherheits-Fahrrades), dessen Name im Zusammenhang mit der Marke Rover so gut bekannt ist.
Der kleine Wagen wurde durch Elektrizität angetrieben. Den Motor und die Akkumulatoren lieferte Mr. Edwell von Messrs. Edwell Parker Ltd, Wolverhampton. Die Karosserie wurde bei Messrs. Hollick hergestellt, die auch heute noch viele Aufbauten für Kraftfahrzeuge fertigen.
Die Lenkung erfolgte mittels eines Spatengriffs über Ritzel und Zahnradquadranten.
Nachdem Mr. Starley zur Kenntnis genommen hatte, dass er mit diesem Fahrzeug kraft Gesetz auf Englands Straßen nicht schneller als vier Meilen pro Stunde fahren durfte, und das auch nur, sofern ein Mann mit roter Fahne vor dem Fahrzeug herginge, verbrachte er das Fahrzeug nach Frankreich. Er testete es zufällig in Deauville, dem Ort, der heute dank der dortigen Autorennen sehr bekannt ist. Die Fahrten verliefen außerordentlich zufriedenstellend, man erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von acht Meilen pro Stunde.
Wir sind Mr. Harry Smith, Managing Director der Rover Cycle Company, für die schöne Fotografie und den Angaben hierzu zu Dank verpflichtet. Das Foto zeigt einen dreirädrigen Wagen mit zwei großen Hinterrädern und einem kleinen Rad zur Lenkung vorne, alle mit Vollgummibereifung. Der Doppelsitz bietet eine gerundete Rückenlehne aus Holz. Der Motor befindet sich über der Hinterachse und im Weidenkorb darüber sind die Akkumulatoren untergebracht.
 
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