| Newsinfo bestellen |Kontakt | Impressum

Rover Freunde Deutschland e.V. Rover 8hp Rover 14-45hp Rover P4 Rover P5 Rover P6 Rover SD1 Rover 800

   Fahrzeuge > Gasturbine Druckversion Auswahl Ende

Gasturbinenentwicklung bei Rover
Ein völlig neues Tätigkeitsfeld mit großen Erfolgen
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
II.Weltkrieg
Jet 1 / T 1
T 2
T 3
T 4
Rover-BRM
Stationär
Sonstige
Im II. Weltkrieg ist Rover schon sehr frühzeitig und intensiv mit der Mitarbeit an der Entwicklung von Gasturbinen beteiligt. Obwohl wegen interner Querelen im Kriege die Entwicklung an Rolls Royce übergeht - Rover produziert im Austausch die großen Panzermotoren, die zuvor Rolls Royce baute - bleibt man bei Rover in diesem Bereich am Ball, um nach Kriegsende bei der Entwicklung von Gasturbinen als Fahrzeugantrieb ganz vorne mitzumischen.
 
Besonders Spencer King ist als führenden Kopf in dieser Sparte von der Einsatzmöglichkeit der Gasturbine als Fahrzeugantrieb sehr überzeugt.
 
Eine ausführlichere Beschreibung der Turbinenentwicklungsgeschichte bei Rover finden Sie [ ⇒ hier ]
 

Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | Newsinfo bestellen| Kontakt |Impressum