| | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |
Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Gasturbine | Druckversion | Auswahl | Ende |
Gasturbinenentwicklung bei Rover | ||||
Ein völlig neues Tätigkeitsfeld mit großen Erfolgen | ||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
II.Weltkrieg Jet 1 / T 1 T 2 T 3 T 4 Rover-BRM Stationär Sonstige |
Im II. Weltkrieg ist Rover schon sehr frühzeitig und intensiv mit der Mitarbeit an der
Entwicklung von Gasturbinen beteiligt. Obwohl wegen interner Querelen im Kriege die
Entwicklung an Rolls Royce übergeht - Rover produziert im Austausch die großen
Panzermotoren, die zuvor Rolls Royce baute - bleibt man bei Rover in diesem Bereich
am Ball, um nach Kriegsende bei der Entwicklung von Gasturbinen als Fahrzeugantrieb
ganz vorne mitzumischen. Besonders Spencer King ist als führenden Kopf in dieser Sparte von der Einsatzmöglichkeit der Gasturbine als Fahrzeugantrieb sehr überzeugt. Eine ausführlichere Beschreibung der Turbinenentwicklungsgeschichte bei Rover finden Sie [ ⇒ hier ] |
Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | | | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |