| | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |
Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Nachkriegs-P2 | Druckversion | Auswahl | Ende |
Der erste Nachkriegswagen ist ein Vorkriegswagen | |||||||||||
Der P2 ab 1945 | |||||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
10 hp 12 hp 14 hp 16 hp |
Nach dem II. Weltkrieg liegt die britische Wirtschaft, somit auch die Automobilindustrie, völlig am Boden. Rover baut, wie alle anderen britischen Firmen auch, zunächst Vorkriegswagen weiter. Doch auch dazu ist jede Menge Bürokratie zu überwinden: Material ist rationiert, Stahl z.B. gibt es nur, wenn Exportaufträge vorliegen. Eine harte Zeit für Rover, denn bisher hat man nahezu ausschließlich nur innerhalb des Empire geliefert.
Hinweis: Sollten Sie sich über die Schreibweise der Preisangabe wundern, so bedenken Sie bitte, daß das Vereinigte Königreich seinerzeit noch keine "dezimale" Währung hatte. 588 10 7 Pfund bedeutet beispielsweise, daß der Wagen 588 Pfund, 10 Schillinge und 7 Pence kostete, wobei 1 Pfund = 20 Schillinge, 1 Schilling = 12 Pence zu setzen sind. Und man erkennt natürlich sehr schnell, daß der Staat nicht nur hier und heute, sondern allezeit und überall eine weit offene Hand hat. [ ⇒ Werbung ] für die Modelle des Jahres 1945 ansehen Nach oben |
Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | | | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |