Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5" P6 SD1 800

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Rover 10/25 Sportsmans Coupe  

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Der Rover 10/25 hp
 
Diese Wagen werden seit 1927 gebaut und sind auch als "Ten" und "Ten Special", ab 1932 auch als "Family Ten" bekannt. Sie verfügen über den vergrößerten, von Wild konstruierten Motor des 9/20 hp (1924 - 1927).
 
Sie sind auch in der Rubrik "1918-1932" zu finden.
 
Seit 1930 hat der Wagen ein breiteres und niedrigeres Fahrgestell und eine von Pressed Steel gefertigte Ganzstahlkarosserie, die in Tyseley montiert wird. Damit ist dies der erste Rover, der zur Gänze in Tyseley gefertigt wird.
Die Karosserie erinnert sehr an den Hillman Minx; kein Wunder, wenn man bedenkt, daß verwandschaftliche Bande bestehen und beide den gleichen Karosseriezulieferer haben.
Der Preis sinkt von 250 Pfund auf 189 Pfund.
 
Seit 1930 hat der Wagen eine neue Kühlerform und ist als "Family Ten" bekannt.
 
Es gibt einige 10/25 mit besonderen Karosserieausführungen:
  • "Nizam"
    Ein halbsportlicher Zweisitzer, die Karosserie stammt von Carbodies
  • "Rajah"
    Ein halbsportlicher Viersitzer, Karosserie von Whittaker and Mitchel
  • "Rance"
    Ein Viersitzer-Coupé mit Klappverdeck, von George Maddocks
  • "Mahardjah"
    Viertürige, halbsportliche viersitzige Limousine, Karosserie von Weymann
 
Technische Daten

 
Baujahr(e) 1933
Motor Vergrößerter Motor des 9/20, wassergekühlter 4-Zylinder-ohv-Motor, 1.185 ccm Bohrung/Hub 63 x 95 mm. Hängende Ventile mit Stößeln; Kurbelwelle 2-fach gelagert; Dreiganggetriebe, optional Viergang;
Als "Ten" 25 PS bei 3.600 U/min, als "Ten Special" 27 PS bei 3.800 U/min
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
0 - 50 mph
8' 8'' / 2.642 mm
4' 0'' / 1.1219 mm
Halbelliptische Federn
13' 0" / 3.962 mm
5,2 : 1
45 sec
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
V max
Verbrauch
19 1/4 cwt / 977,94 kg
4' 0'' / 1.1219 mm
Halbelliptische Federn
5' 2'' / 1.575 mm
18 x 4,50
55 mph / 88,5 km/h
28 mpg / 10,1 l/100 km

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