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Fahrzeuge > 1933 - 1940 > (P1) 14hp | Druckversion | Auswahl | Ende |
1933 - 1940 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rover (P1) 14hp "Fourteen", 1934 - 1936 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der 14 hp gehört als Sechszylinder ebenfalls zu den Fahrzeugen, die gemeinhin als "P1" bezeichnet werden, obwohl es diese Bezeichnung bei Rover nicht gab. Allerdings kann man damit die Versionen des Wagens - wenn man die Nachkriegsversion separat betrachtet, kann man von drei Versionen sprechen - gut unterscheiden. Als Chassis kommen so genannte Unterzug-Rahmen zum Einsatz, d.h. die hintere Blattfeder geht unter der Achse durch (auch als "undersling" bekannt). Dadurch kann man die Karosserien optisch näher zu Straße bringen, verkürzt allerdings den hinteren Federweg. Der Wagen ist mit einer Variante des so genannten "100mm-Motors" - von Wilks und Boyle entwickelt - ausgerüstet. Die Karosserie des Sports Saloon orientiert sich stark an der Form des "Hastings-Coupé". Vom Vorläufer übernommen werden das Getriebe mit ständig im Eingriff befindlichen Zahnradpaaren, der Freilauf und die flexible Motoraufhängung. Neu eigeführt wird der "harmonische Wilmot-Breeden-Stabilisator", bei dem es sich um eine flache Federstahlschiene zwischen den vorderen Chassishörnern handelt, die am Ende je ein Gewicht tragen (in den eingerollten Enden der Stoßstange) und als Schwingungsvernichter dienen sollen. Grund sind die zu flexiblen Chassis. Das gewünschte Ziel, die Chassisverwindung zu vermindern, wird übrigens nicht bzw. nicht im erwarteten Ausmaß erreicht. Der Wagen verfügt über mechanische Stangenbremsen. Ab 1935 ist eine automatische Bijur-Chassischmierung vorhanden. Der (P1) 14hp ist in drei Varianten lieferbar:
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