Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > 1933 - 1940 > (P1) 14hp | Druckversion | Auswahl | Ende |
1933 - 1940 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rover (P1) 14hp und Speed 14hp "Streamline", 1934 - 1936 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
(P1) 10 hp (P1) 12 hp (P1) 14 hp (P1)Speed 14 (P1)Streamline (P1)Speed 16 (P1)Speed 20 (P2) 10 hp (P2) 12 hp (P2) 14 hp (P2) 16 hp (P2) 20 hp (P2)Speed 20 |
Die "Streamline"-Versionen basieren auf den Chassis des Rover 14hp (Streamline Saloon und Coupé) bzw. des Speed 14 (Streamline Fourdoor Coupé). Der Motor des Speed 14-basierten Coupés hat einen hochverdichtenden Zylinderkopf, der mit Belüftungsschlitzen versehen ist. Bemerkenswert ist die Aluminiumkarosserie. Schon damals achtete man natürlich auf Überhol-Prestige: Auffällige Scheinwerfer, Passierleuchte auf Chromstativ, lange Hornhupen ergeben eine besonders "schnittige" Front. Auch der Rest ist sportlich aufgemotzt: Sportauspuff mit Brooklands-Fischschwanz-Austritt, Drahtspeichenräder mit Nabenhauben - optisch alles an die sportiven Riley angepaßt. Die Fahrzeuge können sich nicht durchsetzen, sie sind ihrer Zeit formal einfach viel zu weit voraus.
Nach oben |
Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |