Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

Fahrzeuge > 1933 - 1940 > (P2) 12hp Druckversion Auswahl Ende

Rover 12hp Saloon 1938 1933 - 1940
Rover (P2) 12hp "Twelve", 1937 - 1940
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
(P1) 10 hp
(P1) 12 hp
(P1) 14 hp
(P1)Speed 14
(P1)Streamline
(P1)Speed 16
(P1)Speed 20
(P2) 10 hp
(P2) 12 hp
(P2) 14 hp
(P2) 16 hp
(P2) 20 hp
(P2)Speed 20
⇒ Abbildungen P2 ansehen

Als Nachfolger des (P1) 12 hp erhält der Wagen eine neue Karosserie von Harry Locker. Er gehört zur Modellgruppe, die gemeinhin unter "P2" geführt wird, obwohl es diese Bezeichnung bei Rover nicht gab. Allerdings trägt sie zweifellos zur besseren Unterscheidung der Versionen des Wagens bei.
 
Als Chassis kommen so genannte Unterzug-Rahmen zum Einsatz, d.h. die hinteren Blattfedern gehen unter der Achse durch (auch als "undersling" bekannt). Dadurch kann man die Karosserien optisch näher zu Straße bringen, verkürzt allerdings den hinteren Federweg.
Der Wagen ist mit einer Variante des so genannten "100mm-Motors" - von Wilks und Boyle entwickelt - ausgerüstet.
 
Die Karosserie orientiert sich stark an der Form des "Hastings-Coupé". Vom Vorläufer übernommen werden das Getriebe mit ständig im Eingriff befindlichen Zahnradpaaren, der Freilauf, die flexible Motoraufhängung, die automatische Bijur-Chassischmierung und der "harmonische Wilmot-Breeden-Stabilisator", bei dem es sich um eine flache Federstahlschiene zwischen den vorderen Chassishörnern handelt, die am Ende je ein Gewicht tragen (in den eingerollten Enden der Stoßstange) und als Schwingungsvernichter dienen sollen. Grund sind die zu flexiblen Chassis. Das gewünschte Ziel, die Chassisverwindung zu vermindern, wird übrigens nicht bzw. nicht im erwarteten Ausmaß erreicht.
 
Die Ausführung mit kurzem Radstand ist entfallen.
 
Preisentwicklung (in £)
Modell Ausführung 1937 1938 1939 1940
Saloon Standard 285 n.b. n.b. 300
Sports Saloon Standard 295 n.b. n.b. 310

Technische Daten
Baujahr(e) 1937 - 1940
Motor Wassergekühlter Vier-Zylinder-ohv-Motor, 1.496 ccm, Bohrung/Hub 69 x 100 mm. Dreifach gelagerte Kurbelwelle. Hängende Ventile. So-Vergaser.
Radstand9' 4'' / 2.845 mm Gewicht26 cwt / 1.321 kg
Spur vorn4' 6'' / 1.372 mm Spur hinten4' 6'' / 1.372 mm
Aufhängung vornHalbelliptische Blattfedern Aufhängung hintenHalbelliptische Blattfedern
Länge14' 4'' / 4.369 mm Breite5' 2½'' / 1.588 mm
Untersetzung4,88 : 1 Bereifung5,25 x 17
V maxnicht bekannt 0 - 50 mphnicht bekannt
Stehende ¼ Meilenicht bekannt Verbrauchnicht bekannt

Nach oben

Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41