Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > 1933 - 1940 > (P1) 14hp | Druckversion | Auswahl | Ende |
1933 - 1940 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rover (P1) Speed 14hp "Speed Fourteen", 1934 - 1935 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
(P1) 10 hp (P1) 12 hp (P1) 14 hp (P1)Speed 14 (P1)Streamline (P1)Speed 16 (P1)Speed 20 (P2) 10 hp (P2) 12 hp (P2) 14 hp (P2) 16 hp (P2) 20 hp (P2)Speed 20 |
Der "Speed 14" ist, in Nachfolge des Speed 14 Pilot, die Sports Tourer - Ausführung der 14hp-Reihe. Er wurde mit Einzelradaufhängung und -federung angekündigt - und von der Presse dafür bereits hoch gelobt. Doch verwirklich Rover in der Serien-Fertigung diese nicht. Rovers erstes Fahrzeug mit Einzelradaufhängung wird der P3 im Jahre 1948. Das Fahrzeug ist mit Lockheed - Hydraulikbremsen ausgerüstet, die allerdings gerne lecken und stoßartig bremsen. Daher wird der Nachfolger wieder mit Stangenbremsen ausgerüstet. Der Wagen kostet im Modelljahr 1935 £ 405. Er wird auch als Streamline Coupé angeboten (separat beschrieben).
Nach oben |
Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |