Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

Fahrzeuge > 1933 - 1940 > (P1) 14hp Druckversion Auswahl Ende

Rover Speed 14hp Sports Tourer 1935 1933 - 1940
Rover (P1) Speed 14hp "Speed Fourteen", 1934 - 1935
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
(P1) 10 hp
(P1) 12 hp
(P1) 14 hp
(P1)Speed 14
(P1)Streamline
(P1)Speed 16
(P1)Speed 20
(P2) 10 hp
(P2) 12 hp
(P2) 14 hp
(P2) 16 hp
(P2) 20 hp
(P2)Speed 20
⇒ Abbildungen P1 ansehen ⇒ Abbildungen Endmontage P1

Der "Speed 14" ist, in Nachfolge des Speed 14 Pilot, die Sports Tourer - Ausführung der 14hp-Reihe.
Er wurde mit Einzelradaufhängung und -federung angekündigt - und von der Presse dafür bereits hoch gelobt. Doch verwirklich Rover in der Serien-Fertigung diese nicht. Rovers erstes Fahrzeug mit Einzelradaufhängung wird der P3 im Jahre 1948.
 
Das Fahrzeug ist mit Lockheed - Hydraulikbremsen ausgerüstet, die allerdings gerne lecken und stoßartig bremsen. Daher wird der Nachfolger wieder mit Stangenbremsen ausgerüstet.
 
Der Wagen kostet im Modelljahr 1935 £ 405.
Er wird auch als Streamline Coupé angeboten (separat beschrieben).
 
Technische Daten
Baujahr(e) 1934 - 1935
Motor Wassergekühlter Sechs-Zylinder-ohv-Motor, 1.577 ccm, Bohrung/Hub 61 x 90 mm. Drei SU-Vergaser. 54 bhp bei 4.800 U/min.
Radstand9' 4'' / 2.845 mm Gewichtnicht bekannt
Spur vorn4' 3'' / 1.295 mm Spur hinten4' 3'' / 1.295 mm
Aufhängung vornHalbelliptische Blattfedern Aufhängung hintenHalbelliptische Blattfedern
Länge14' 0'' / 4.267 mm Breite5' 1'' / 1.549 mm
Untersetzung5,22 : 1 Bereifung4,75 x 18
V max80,5 mph / 129,10 kmh 0 - 50 mph17,0 sec
Stehende ¼ Meile21,8 sec Verbrauch22 mpg / 12,84 ltr/100km

Nach oben

Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41