Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > 1933 - 1940 > (P2) 10hp | Druckversion | Auswahl | Ende |
1933 - 1940 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rover (P2) 10hp "Ten", 1937 - 1940 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
(P1) 10 hp (P1) 12 hp (P1) 14 hp (P1)Speed 14 (P1)Streamline (P1)Speed 16 (P1)Speed 20 (P2) 10 hp (P2) 12 hp (P2) 14 hp (P2) 16 hp (P2) 20 hp (P2)Speed 20 |
Der 10 hp gehört zu den Fahrzeugen, die gemeinhin unter die Rubrik "P2" gesetzt werden. Diese Bezeichnung gab es bei Rover seinerzeit nicht. Allerdings kann man mit diesen Bezeichnungen die Modellversionen ab 1933 - wenn man die Nachkriegsversion separat betrachtet, kann man sogar von drei Versionen sprechen - gut unterscheiden. Das Chassis - es kommt ein so genannter Unterzug-Rahmen zum Einsatz, d.h. die hinteren Blattfedern geht unter der Achse durch (auch als "undersling" bekannt) - ist gegenüber dem Vorgänger (P1) 10 hp leicht modifiziert. Der Wagen ist weiterhin mit dem Grundtyp des so genannten "100mm-Motors" - von Wilks und Boyle entwickelt - ausgerüstet. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert: Das Getriebe mit ständig im Eingriff befindlichen Zahnradpaaren, der Freilauf, die flexible Motoraufhängung, der "harmonische Wilmot-Breeden-Stabilisator" sowie die 1936 eingeführte automatische Bijur-Chassischmierung. Das viersitzige Rover Ten Coupé wird 1938 vom Daily Telegraph als "The Rolls Royce of Light Cars" bezeichnet. Der (P2)10hp wird als Saloon und als viersitziges, zweitüriges Coupé angeboten. Das nach dem II. Weltkrieg gebaute Modell ist separat beschrieben.
Nach oben |
Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |