Rover Freunde Deutschland e.V. |
1918-1932
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
Eight
Clegg 12/14 Clegg 14 21 hp Six 9/20 hp 14/45 hp 16/50 hp 16 hp Light 6 10/25 hp Meteor 20 Light 20 Pilot 12 Pilot 14 |
Der Rover "Eight" von Jack Sangster 1919 - 1924 Abbildungen in größerem Format und Werbung für den 8hp Sangster ansehen. Dieses Erfolgsmodell wurde von Jack Sangster konstruiert. Sangster entstammt der Ariel-Motorrad-Dynastie. Das Chassis wird im Werk Tyseley, einer ehemaligen Munitionsfabrik, die Rover nach dem I. Weltkrieg erwarb, gefertigt. Von dort wird er nach Coventry gebracht und mit der Karosserie versehen. Der Chassisrahmen besteht aus U-Profilen und trägt Viertelelliptikfedern, die vorne und hinten weit überstehen (sog. Auslegerfedern). Die Übereinstimmung von Bohrung und Hub mit denen der Rover-Motorräder ist rein zufällig. Der Wagen verfügt über Scheibenräder. Der Motor wirft bei hohen Drehzahlen hin und wieder die Zylinderköpfe ab. Wahrscheinlich kommt dies durch Wärmeverformung zustande, das Problem wird nie restlos gelöst. Für die Autorennen in Brooklands entstehen einige Wagen mit patronenförmiger Karosserie. Als der Austin Seven im Jahre 1922 auf den Markt kommt, sind die Tage des "Eight" gezählt, obwohl er sich immer noch gut verkauft. Insgesamt werden ca. 17.000 Wagen gebaut (1920: 1.400; 1921: 3.175; 1924: über 5.000). Der Preis beträgt rund 180 Pfund. Nach Erscheinen des Austin Seven wird er auf 160 Pfund reduziert. 1923 lesen wir in einer Werbeanzeige u.a.: Wenn Sie für einen ROVER 8 Zweisitzer 180 Pfund zahlen, erhalten Sie einen kompletten Wagen. Elektrisches Licht per Dynamo, Reserverad mit Felge, Windschutzscheibe, Verdeck und wetterfeste Seitenverkleidungen so wie eine Hupe gehören zur Standard-Ausstattung. Dies ist zweifellos der ökonomischste Wagen - sowohl beim Kauf als auch im Unterhalt. Und es folgt der unübertreffliche Satz: So weit gegenwärtig vorauszusehen, wird es keine weiteren Preisminderungen (!!) für die Rover - Fahrzeuge in der Saison 1923 geben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Daten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr(e) | 1919 - 1924 (Modelljahre 1920 - 1925) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motor | Luftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor, 998 ccm Bohrung/Hub 85 x 88 mm; später 1134 ccm bei 85x100 mm. Seitliche, stehende Ventile. Sm-Vergaser. Ölschmierung über vom Motor angetriebene Ölpumpe mit separatem Öltank. Dreiganggetriebe. 13 bhp bei 2.800 U/min. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand von bis Spur vorn von bis Aufhängung vorn Länge von bis Untersetzung |
7' 4'' / 1.930 mm 10' 0'' / 3.048 mm 3' 10'' / 1.168 mm 4' 0'' / 1.219 mm Viertelelliptikfedern 10' 3'' / 3.124 mm 11' 3'' / 3.429 mm 4,84 : 1 |
Gewicht Chassis Spur hinten von bis Aufhängung hinten Breite Bereifung V max |
10 cwt / 508,02 kg 3' 10'' / 1.168 mm 4' 0'' / 1.219 mm Viertelelliptikfedern 4' 10'' / 1.473 mm 26 x 3 / 28x3 34,2 mph / 55 kmh | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach oben |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |