Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

Rover 16/50 1927

1918-1932
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
16/50 hp
 
Clegg 12/14
Clegg 14
Eight
21 hp Six
9/20 hp
14/45 hp
16 hp
Light 6
10/25 hp
Meteor 20
Light 20
Pilot 12
Pilot 14
 
 
 
 
Der Rover 16 / 50 hp
 
1926 - 1929
 
Dieses Fahrzeug ist Ergänzung und Nachfolger des 14/45 hp. Es verfügt über den vergrößerten Motor, der aber immer noch unter seinen Kinderkrankheiten leidet: Der Ventiltrieb ist deutlich zu laut und die Maschine gilt als zu schwach.
 
Insgesamt werden vom 14/45 hp und vom 16/50 hp nur rund 2.000 Wagen gebaut. Es darf bezweifelt werden, daß Rover daran überhaupt etwas verdient hat.
 
Abbildungen und Werbung ansehen.
 
Technische Daten
Baujahr(e) 1926 - 1928 (Modelljahre 1926 - 1929)
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 2.413 ccm Bohrung/Hub 80 x 120 mm.
3-fach gelagerte Kurbelwelle. Obenliegende Nockenwelle im Zylinderkopf (ohc). SU-Vergaser. Halbkugelförmige Brennräume; Ventile 90° zueinander geneigt; Einlaßventile über Kipphebel betätigt; Auslaßventile über Stößelstangen und Kipphebel, wobei die Stößelstangen durch horizontale Bohrungen des Zylinderkopfs geführt sind. Vergrößerte Maschine des 14/45 mit 50 bhp.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
10' 0'' /3.048 mm
4' 6'' / 1.372 mm
Halbelliptische Federn
14' 10" / 4.521 mm
5,0 : 1
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
V max
24 cwt / 1.219,25 kg
4' 6'' / 1.372 mm
Halbelliptische Federn
6' 0'' / 1.829 mm
32 x 5,25
nicht bekannt
 
Preise 1927
Modell Ausführung Preis in £
2/3 Seater (Zwei-/Dreisitzer) Standard "All-weather" 425
5 Seater (Fünfsitzer) Standard "All-weather" 425
Saloon Weymann - Karosserie 525
Saloon Coachbuilt (Aluminium-Beplankung) 625
Ein Rover-Logo in der Werbung trägt die Inschrift: "Sturdy as an Old Sea Rover" (Robust wie ein alter Seeräuber) - Die Jahressteuer wird für alle Modelle mit £ 16 angegeben.

Nach oben
 

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41