Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > 1918 - 1933 > 10/25hp | Druckversion | Auswahl | Ende |
1918 - 1933 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rover 10/25 hp "Ten", "Ten Special", "Family Ten", 1927 - 1933 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
Clegg 12 hp Clegg 14 hp Eight (8 hp) 21 hp Six 9/20 hp 14/45 hp 16/50 hp 16 hp (2 litre) Light 6 10/25 hp Meteor 20 Light 20 Ultimax Pilot 12 Pilot 14 |
Der 10/25 hp ist auch als "Ten" und "Ten Special", ab 1932 auch als "Family Ten" (mit neuer Kühlerform) bekannt. Sie verfügen über den vergrößerten, von Wild konstruierten Motor des 9/20 hp (1924 - 1927). Ab 1930 hat der Wagen ein breiteres und niedrigeres Fahrgestell sowie eine von Pressed Steel gefertigte Ganzstahlkarosserie, die im Werk Tyseley montiert wird. Damit ist dies der erste Rover, der zur Gänze in Tyseley gefertigt wird. Die Karosserie erinnert sehr an den Hillman Minx; kein Wunder, wenn man bedenkt, daß verwandschaftliche Bande bestehen und beide Firmen den gleichen Karosseriezulieferer haben. Der Preis sinkt nach 1930 von 250 Pfund auf 189 Pfund. Neben dem Saloon und dem Sportsman's Coupé gibt es folgende besonderen Karosserieausführungen:
Nach oben |
Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |