Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Der Rover 14 / 45 hp 1924 - 1927 Dieses Fahrzeug erregt auf der Motor-Show 1924 großes Aufsehen: Motoren mit obenliegender Nockenwelle sind noch rar. Dazu kommt, daß der Wagen ein Vierganggetriebe hat, die Kraftübertragung auf die Hinterachse mittels Spiralkegelrad erfolgt und dies der erste Rover mit Öldruckschmierung ist. Die Planwerte machen sich auch gut: Gewicht 1.270 kg, Verbrauch 11,4 ltr/100 km, V max 104 kmh, Preis als offener Viersitzer 450 Pfund. Die Realität sieht aber anders aus: Der Wagen wird erheblich schwerer, verbraucht erheblich mehr, ist langsamer und kostet 100 Pfund mehr. Auch der neue Motor, von Poppe entwickelt, an sich eine moderne und fortschrittliche Konstruktion, leidet unter zahlreichen Kinderkrankheiten, der Ventiltrieb ist zu laut und die Maschine zu durstig. Der Wagen gewinnt die RAC Dewar Trophy für 50 erfolgreiche Befahrungen der steilen Paßstraße des Bwlch-y-Groes in Wales hintereinander. Insgesamt ist der Wagen zu schwer und zu schwachbrüstig. Die Preise im Jahr 1925: 2/3- oder 5-Sitzer 550 Pfund; Coupé 560 Pfund; Saloon (Typ Weymanm) 650 Pfund; Saloon (vom Karosseriebauer) 760 Pfund. Abbildungen oder Werbung von 1925 ansehen. | |||
Technische Daten | ||||||||
Baujahr(e) |
1924 - 1927 (Modelljahre 1925 - 1928) | |||||||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 2.132 ccm Bohrung/Hub 75 x 120 mm. 3-fach gelagerte Kurbelwelle. Obenliegende Nockenwelle im Zylinderkopf (ohc). SU-Vergaser. Halbkugelförmige Brennräume; Ventile 90° zueinander geneigt; Einlaßventile über Kipphebel betätigt; Auslaßventile über Stößelstangen und Kipphebel, wobei die Stößelstangen durch horizontale Bohrungen des Zylinderkopfs geführt sind. 35 bhp. | |||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
10' 0'' /3.048 mm 4' 6'' / 1.372 mm Halbelliptische Federn 14' 10" / 4.521 mm 4,7 : 1 |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung V max |
24 cwt / 1.219,25 kg 4' 6'' / 1.372 mm Halbelliptische Federn 6' 0'' / 1.829 mm 32 x 5,25 52 mph / 83,7 km/h | |||||
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