Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

14/45 hp 1925 01 14/45 hp 1925  

 
1918-1932
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
14/45 hp
 
Clegg 12/14
Clegg 14
Eight
21 hp Six
9/20 hp
16/50 hp
16 hp
Light 6
10/25 hp
Meteor 20
Light 20
Pilot 12
Pilot 14
 
 
 
 
 
Der Rover 14 / 45 hp
 
1924 - 1927
 
Dieses Fahrzeug erregt auf der Motor-Show 1924 großes Aufsehen: Motoren mit obenliegender Nockenwelle sind noch rar. Dazu kommt, daß der Wagen ein Vierganggetriebe hat, die Kraftübertragung auf die Hinterachse mittels Spiralkegelrad erfolgt und dies der erste Rover mit Öldruckschmierung ist.
 
Die Planwerte machen sich auch gut: Gewicht 1.270 kg, Verbrauch 11,4 ltr/100 km, V max 104 kmh, Preis als offener Viersitzer 450 Pfund.
 
Die Realität sieht aber anders aus: Der Wagen wird erheblich schwerer, verbraucht erheblich mehr, ist langsamer und kostet 100 Pfund mehr.
 
Auch der neue Motor, von Poppe entwickelt, an sich eine moderne und fortschrittliche Konstruktion, leidet unter zahlreichen Kinderkrankheiten, der Ventiltrieb ist zu laut und die Maschine zu durstig.
 
Der Wagen gewinnt die RAC Dewar Trophy für 50 erfolgreiche Befahrungen der steilen Paßstraße des Bwlch-y-Groes in Wales hintereinander.
 
Insgesamt ist der Wagen zu schwer und zu schwachbrüstig.
 
Die Preise im Jahr 1925:
2/3- oder 5-Sitzer 550 Pfund; Coupé 560 Pfund;
Saloon (Typ Weymanm) 650 Pfund; Saloon (vom Karosseriebauer) 760 Pfund.
 
Abbildungen oder Werbung von 1925 ansehen.
 
Technische Daten

Baujahr(e)

1924 - 1927 (Modelljahre 1925 - 1928)
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 2.132 ccm Bohrung/Hub 75 x 120 mm.
3-fach gelagerte Kurbelwelle. Obenliegende Nockenwelle im Zylinderkopf (ohc). SU-Vergaser. Halbkugelförmige Brennräume; Ventile 90° zueinander geneigt; Einlaßventile über Kipphebel betätigt; Auslaßventile über Stößelstangen und Kipphebel, wobei die Stößelstangen durch horizontale Bohrungen des Zylinderkopfs geführt sind. 35 bhp.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
10' 0'' /3.048 mm
4' 6'' / 1.372 mm
Halbelliptische Federn
14' 10" / 4.521 mm
4,7 : 1
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
V max
24 cwt / 1.219,25 kg
4' 6'' / 1.372 mm
Halbelliptische Federn
6' 0'' / 1.829 mm
32 x 5,25
52 mph / 83,7 km/h

Nach oben
 

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41