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   Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 75/2 > Spezifikationen Auswahl Ende

P4-75/2 1958 seitlich vorn Rover P4 "75/2" Spezifikationen
1954 - 1959
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung
 
P4 - 75
P4 - 60
P4 - 90
P4 - 75/2
P4 - 105S
P4 - 105R
P4 - 105
P4 - 80
P4 - 100
P4 - 95
P4 - 110
⇒ Abbildungen Spezifikationen ⇒ Farben ⇒ Abmessungen


Motor
Sechs Zylinder. Bohrung 73,025 mm; Hub 88,9 mm; Hubraum 2.230 ccm. Ein SU-Vergaser mit kombiniertem Luft- und Geräuschfilter. 4-fach gelagerte Kurbelwelle. Ölfilter im Hauptstrom. Leistung 80 PS bei 4.500 U/min. Drehmoment 113 lb.ft. bei 1.750 U/min.
Dreipunktaufhängung. Leichtmetall-Zylinderkopf, auf dem Motorblock geneigt montiert. Patentierte, hoch effiziente Brennkammern. Hängende Einlaßventile, über Stößel und Kipphebel gesteuert. Seitliche, liegende Auslaßventile, von der Nockenwelle über Kipphebel gesteuert. Nockenwellenantrieb mittels doppelter Kette, mit hydraulisch betätigtem, automatischem Kettenspanner versehen.
Dachförmige Kolben, zur patentierten Brennkammer mit verstärkter Verwirbelung passend; dies erlaubt ein mageres Gemisch und führt zu konsequent niederem Verbrauch.
Kurbelwelle aus Chrom-Nickel-Stahl mit Gegengewichten; harmonischer Vibrationsdämpfer; Haupt- und Endlager aus Kupfer-Blei-Legierung.
Ölansaugfilter in der Motorwanne, Motor-, Lager-, Ventiltrieb- und Steuerkettenschmierung durch Öl-Hochdruckpumpe.
 
Treibstoffversorgung
Im Wagenheck eingebauter 11 ½ gallon / 52,3 Liter-Tank. Elektrische Treibstoffpumpe. Elektrisch betätigter Reserve-Schalter am Armaturenbrett.
 
Zündung
Spezielle Hochspannungszündspule und Hochleistungsbatterie. Selbstverstellender Zündverteiler, über Regler und Vakuum gesteuert.
 
Elektrik
Hocheffiziente Lichtmaschine mit automatischer Spannungskontrolle. Frontscheinwerfer und Positionsleuchten in den Kotflügeln versenkt eingebaut. Frontscheinwerfer mit Linse, Reflektor und zentrierter Glühbirne. Asymmetrisches Abblendlicht, durch Fußschalter betätigt.
 
Kupplung
Einscheiben-Trockenkopplung mit gekapseltem Kugeldrucklager. Durchmesser der Kupplungsscheibe 9" / 286 mm.
 
Lenkung
Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. Wendekreis 37 ft. / 11,1 m.
 
Getriebe
Vier Vorwärts- und ein Rückwärtsgang, mit Synchronisierung des 2., 3. und 4. Ganges. Zentral angeordneter Schalthebel, der den Fußraum nicht einschränkt.
Gesamt-Übersetungsverhältnisse: 4.Gang 4,30 : 1; 3.Gang 5,92 : 1; 2.Gang 8,78 : 1; 1.Gang 14,51 : 1; Rückwärtsgang 12,77 :1.
 
Freilauf
Im Getriebe integriert. Verwendung wahlweise, von der Instrumententafel aus gesteuert. Bei Rückwärtsfahrt automatisch blockiert.
 
Kraftübertragung
Geteilte Kardanwelle mit gummigelagertem Zentrallager. Spiralverzahntes Kegelritzel an der Hinterachse.
 
Bremsen
Hydraulisch betätigte Fußbremse. Trommelbremsen rundum. Mechanisch auf die Hinterräder wirkende Handbremse.
 
Federung und Dämpfung
Vorne besondere, von Rover entwickelte unabhängige Aufhängung mit Spiralfedern. Hinten halbelliptische Blattfedern, umhüllt von mit Schmiermittel versehenden Manschetten.
Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstoßdämpfer vorn und hinten.
 
Fahrgestell
Längs- und Querträger im Kastenbauart, leicht und außergewöhnlich steif.
 
Heizung und Lüfung
Heizungs- und Lüftungssystem hoher Kapazität serienmäßig eingebaut. Unabhängig voneinander steuerbare Heizung und Anti-Beschlags-Funktion. Einfache Regelung für Kalt- und Warmluft über Ein-Hebel-Steuerung. Lufteinlaß in der Motorhaube vor der Windschutzscheibe, die die Ansaugung von Staub und Abgasen weitgehend ausschließt.
 
Räder und Bereifung
Leicht zu reinigende Stahlräder mit großen Chrom-Radkappen, in deren Mitte das Rover-Symbol eingeprägt ist. Reifen der Dimension 6.00 x 15.
 
Wagenheber
Zwei Wagenheber-Aufnahmen an beiden Seiten des Wagens. Leicht und sicher anwendbarer Wagenheber.
 
Schmierung des Fahrgestells
Gummihülsen und versiegelte Lager für saubere und effiziente Selbstschmierung, die nur wenig oder keine Wartung benötigen. Die Abschmierung mit der Fettpresse entfällt.
Zur Vermeidung von Stoß und Vibration ist die Karosserie, ebenso wie der Motor, in Gummilagern aufgehängt. In Verbindung mit den ebenfalls gummigelagerten Radaufhängungen und dem leisen Motor ergibt sich ein völlig neues Fahrgefühl.
 
Beschleunigung
Stehende ¼-Meile in 22,5 sec, 0 - 50 mp/h / 0 - 80½ km/h in 15,6 sec.
 
Höchstgeschwindigkeit
85,53 mph / 137 km/h
 
Verbrauch
23,8 mpg / 12,00 ltr/100km.
 
Alle Daten sind dem englischen Prospekt "Rover 1955", gedruckt im Oktober 1954, entnommen.


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