| | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |
Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 105 S | Auswahl | Ende |
Rover P4 "105 S" | |||||||||
1956 - 1958 | |||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung P4 - 75 P4 - 60 P4 - 90 P4 - 75/2 P4 - 105S P4 - 105R P4 - 105 P4 - 80 P4 - 100 P4 - 95 P4 - 110 |
Die beiden Ausführungen des "105" - der 105S und der 105R - übernehmen die Funktion als Spitzenmodelle der Baureihe vom "90", der weiterhin im Programm bleibt. Der Motor der beiden "105" ist durch den Einsatz eines zweiten SU-Vergasers erheblich erstarkt, die Höchstgeschwindigkeit paßt, besonders beim 105S, wieder in die Zeit. Der Unterschied zwischen 105S und 105R besteht in der Getriebe-Ausrüstung: der "S" ist mit einem manuellen Getriebe ausgestattet, während der "R" über ein halbautomatisches "Roverdrive"-Getriebe, eine Eigenentwicklung von Rover, verfügt. In Deutschland kostet der "105 S" Anfang 1959 14.765 DM. |
Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | | | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |