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Rover P4 "105 S"
1956 - 1958
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung
 
P4 - 75
P4 - 60
P4 - 90
P4 - 75/2
P4 - 105S
P4 - 105R
P4 - 105
P4 - 80
P4 - 100
P4 - 95
P4 - 110
⇒ Abbildungen ⇒ Spezifikationen ⇒ Farben ⇒ Abmessungen


Die beiden Ausführungen des "105" - der 105S und der 105R - übernehmen die Funktion als Spitzenmodelle der Baureihe vom "90", der weiterhin im Programm bleibt.
 
Der Motor der beiden "105" ist durch den Einsatz eines zweiten SU-Vergasers erheblich erstarkt, die Höchstgeschwindigkeit paßt, besonders beim 105S, wieder in die Zeit.
 
Der Unterschied zwischen 105S und 105R besteht in der Getriebe-Ausrüstung: der "S" ist mit einem manuellen Getriebe ausgestattet, während der "R" über ein halbautomatisches "Roverdrive"-Getriebe, eine Eigenentwicklung von Rover, verfügt.
 
In Deutschland kostet der "105 S" Anfang 1959 14.765 DM.

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