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Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 90 | Auswahl | Ende |
Rover P4 "90" | |||||||||
1953 - 1959 | |||||||||
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Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung P4 - 75 P4 - 60 P4 - 90 P4 - 75/2 P4 - 105S P4 - 105R P4 - 105 P4 - 80 P4 - 100 P4 - 95 P4 - 110 |
1953 wird der bewährte "75" durch eine neue Variante (75/2) ersetzt und durch zwei Modelle - den "60" und den "90" - ergänzt. Der "90" erweitert die Palette nach oben, während dem "60" die Rolle der Marktabgrenzung nach unten zufällt. Der Sechszylindermotor des "90" wird auf 2.638 ccm aufgebohrt. Er bewegt den Wagen angemessen zügig. 1956 übernimmt der "90" die Position des "75/2", während die obere Marktposition von den Modellen "105R" bzw. "105S" übernommen wird. Vom "90" sind auch einige Cabriolet-Ausführungen bekannt. Ab September 1956 wird die Fahrzeugfront überarbeitet: die Kotflügel werden seitlich etwas angehoben und im Profil kantiger, die Blinker werden nach oben versetzt. Im September 1958 wird die Kühlerform geändert. Die Kühlerstäbe werden nach hinten versetzt, ein Mittelsteg wird eingezogen. Dies soll das Familiengesicht - die Baureihe "P5" ist auf dem Markt erschienen - betonen. Der Rover P4 "90" kostet 1956 in Deutschland 13.750 DM, 1959 ist der Preis auf 13.475 DM gefallen. |
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