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   Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 90 Auswahl Ende

P4-90 1958 seitlich vorn Rover P4 "90"
1953 - 1959
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1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
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Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
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Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung
 
P4 - 75
P4 - 60
P4 - 90
P4 - 75/2
P4 - 105S
P4 - 105R
P4 - 105
P4 - 80
P4 - 100
P4 - 95
P4 - 110
⇒ Abbildungen ⇒ Spezifikationen ⇒ Farben ⇒ Abmessungen


1953 wird der bewährte "75" durch eine neue Variante (75/2) ersetzt und durch zwei Modelle - den "60" und den "90" - ergänzt.
 
Der "90" erweitert die Palette nach oben, während dem "60" die Rolle der Marktabgrenzung nach unten zufällt. Der Sechszylindermotor des "90" wird auf 2.638 ccm aufgebohrt. Er bewegt den Wagen angemessen zügig.
1956 übernimmt der "90" die Position des "75/2", während die obere Marktposition von den Modellen "105R" bzw. "105S" übernommen wird.
 
Vom "90" sind auch einige Cabriolet-Ausführungen bekannt.
 
Ab September 1956 wird die Fahrzeugfront überarbeitet: die Kotflügel werden seitlich etwas angehoben und im Profil kantiger, die Blinker werden nach oben versetzt.
Im September 1958 wird die Kühlerform geändert. Die Kühlerstäbe werden nach hinten versetzt, ein Mittelsteg wird eingezogen. Dies soll das Familiengesicht - die Baureihe "P5" ist auf dem Markt erschienen - betonen.
 
Der Rover P4 "90" kostet 1956 in Deutschland 13.750 DM, 1959 ist der Preis auf 13.475 DM gefallen.

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