| Newsinfo bestellen |Kontakt | Impressum

Rover Freunde Deutschland e.V. Rover 8hp Rover 14-45hp Rover P4 Rover P5 Rover P6 Rover SD1 Rover 800

   Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 75 Auswahl Ende

P4 75 1951 Seitenansicht Rover P4 "75"
1949 - 1955
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung
 
P4 - 75
P4 - 60
P4 - 90
P4 - 75/2
P4 - 105S
P4 - 105R
P4 - 105
P4 - 80
P4 - 100
P4 - 95
P4 - 110
⇒ Abbildungen ⇒ Spezifikationen ⇒ Farben


Die erste Ausführung des P4 wird am 28. September 1949 vorgestellt. Typisch sind das "Zyklopenauge", der Passierscheinwerfer in der Mitte des Kühlergrills, und der stark abfallende Kofferraumdeckel. Die Exportmodelle sind mit einer Schaltung an der Lenksäule versehen.
 
Der Wagen kostet bei seinem Erscheinen in Großbritannien 1.106 Pfund. Für die Auslieferung bietet Rover einen so genannten "Bündnis-Plan" an. Dieser verspricht bei Bestellung im Jahr 1949 die Auslieferung für 1953 bzw. 1954. Noch immer gilt es, vorwiegend den Export zu bedienen und Devisen ins Land zu holen.
 
Im März 1952 erhält der Wagen einen neuen flachen Kühlergrill mit senkrechten Stäben, der Mittelscheinwerfer entfällt.
Im Oktober 1954 werden das Heckfenster vergrößert und das Heck modifiziert.
 
In Deutschland kostet der "75" Anfang 1953 12.850 DM.

Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | Newsinfo bestellen| Kontakt |Impressum