| | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |
Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 75 | Auswahl | Ende |
Rover P4 "75" | |||||||||
1949 - 1955 | |||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung P4 - 75 P4 - 60 P4 - 90 P4 - 75/2 P4 - 105S P4 - 105R P4 - 105 P4 - 80 P4 - 100 P4 - 95 P4 - 110 |
Die erste Ausführung des P4 wird am 28. September 1949 vorgestellt. Typisch sind das "Zyklopenauge", der Passierscheinwerfer in der Mitte des Kühlergrills, und der stark abfallende Kofferraumdeckel. Die Exportmodelle sind mit einer Schaltung an der Lenksäule versehen. Der Wagen kostet bei seinem Erscheinen in Großbritannien 1.106 Pfund. Für die Auslieferung bietet Rover einen so genannten "Bündnis-Plan" an. Dieser verspricht bei Bestellung im Jahr 1949 die Auslieferung für 1953 bzw. 1954. Noch immer gilt es, vorwiegend den Export zu bedienen und Devisen ins Land zu holen. Im März 1952 erhält der Wagen einen neuen flachen Kühlergrill mit senkrechten Stäben, der Mittelscheinwerfer entfällt. Im Oktober 1954 werden das Heckfenster vergrößert und das Heck modifiziert. In Deutschland kostet der "75" Anfang 1953 12.850 DM. |
Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | | | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |