| | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |
Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 60 | Auswahl | Ende |
Rover P4 "60" | |||||||||
1953 - 1959 | |||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung P4 - 75 P4 - 60 P4 - 90 P4 - 75/2 P4 - 105S P4 - 105R P4 - 105 P4 - 80 P4 - 100 P4 - 95 P4 - 110 |
1953 wird der bewährte "75" durch eine neue Variante (75/2) ersetzt und durch zwei Modelle - den "60" und den "90" - ergänzt. Dem "60" fällt dabei die Rolle der Marktabgrenzung nach unten zu. Der Vierzylindermotor ist für den Wagen allerdings zu schwach, er fährt sich vergleichsweise träge und zäh. Im September 1956 wird die Karosserie überarbeitet. An der Wagenfront werden die Kotflügel seitlich etwas angehoben und im Profil kantiger, die Blinker werden nach oben versetzt. Im September 1958 wird die Kühlerform erneut geändert. Die Kühlerstäbe werden weiter nach hinten versetzt, ein Mittelsteg wird eingezogen. Dies soll das "Familiengesicht" - der P5 ist mittlerweile auf den Markt gekommen - betonen. Der Rover P4-60 kostet 1956 in Deutschland 11.400 DM, 1959 11.475 DM. |
Copyright 2009 by Rover Freunde Deutschland e.V. | | | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |