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   Fahrzeuge > Rover P4 > P4 - 60 Auswahl Ende

P4-60 1955 seitlich hintent Rover P4 "60"
1953 - 1959
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1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Die Reihenfolge entspricht der Markteinführung
 
P4 - 75
P4 - 60
P4 - 90
P4 - 75/2
P4 - 105S
P4 - 105R
P4 - 105
P4 - 80
P4 - 100
P4 - 95
P4 - 110
⇒ Abbildungen ⇒ Spezifikationen ⇒ Farben ⇒ Abmessungen


1953 wird der bewährte "75" durch eine neue Variante (75/2) ersetzt und durch zwei Modelle - den "60" und den "90" - ergänzt.
 
Dem "60" fällt dabei die Rolle der Marktabgrenzung nach unten zu. Der Vierzylindermotor ist für den Wagen allerdings zu schwach, er fährt sich vergleichsweise träge und zäh.
 
Im September 1956 wird die Karosserie überarbeitet. An der Wagenfront werden die Kotflügel seitlich etwas angehoben und im Profil kantiger, die Blinker werden nach oben versetzt.
 
Im September 1958 wird die Kühlerform erneut geändert. Die Kühlerstäbe werden weiter nach hinten versetzt, ein Mittelsteg wird eingezogen. Dies soll das "Familiengesicht" - der P5 ist mittlerweile auf den Markt gekommen - betonen.
 
Der Rover P4-60 kostet 1956 in Deutschland 11.400 DM, 1959 11.475 DM.

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