Motor |
Sechs Zylinder. Bohrung 73,025 mm; Hub 105 mm; Hubraum 2.638 ccm. Ein SU-Vergaser mit kombiniertem Luft- und Geräuschfilter. 4-fach gelagerte Kurbelwelle. Ölfilter im Hauptstrom. Leistung 90 PS bei 4.500 U/min. Drehmoment 130 lb.ft. bei 1.500 U/min.
Dreipunktaufhängung. Leichtmetall-Zylinderkopf, auf dem Motorblock geneigt montiert. Patentierte, hoch effiziente Brennkammern. Hängende Einlaßventile, über Stößel und Kipphebel gesteuert. Seitliche, liegende Auslaßventile, von der Nockenwelle über Kipphebel gesteuert. Nockenwellenantrieb mittels doppelter Kette, mit hydraulisch betätigtem, automatischem Kettenspanner versehen.
Dachförmige Kolben, zur patentierten Brennkammer mit verstärkter Verwirbelung passend; dies erlaubt ein mageres Gemisch und führt zu konsequent niederem Verbrauch.
Kurbelwelle aus Chrom-Nickel-Stahl mit Gegengewichten; harmonischer Vibrationsdämpfer; Haupt- und Endlager aus Kupfer-Blei-Legierung.
Ölansaugfilter in der Motorwanne, Motor-, Lager-, Ventiltrieb- und Steuerkettenschmierung durch Öl-Hochdruckpumpe.
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Treibstoffversorgung |
Im Wagenheck eingebauter 11 ½ gallon / 52,3 Liter-Tank. Elektrische Treibstoffpumpe. Elektrisch betätigter Reserve-Schalter am Armaturenbrett.
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Zündung |
Spezielle Hochspannungszündspule und Hochleistungsbatterie. Selbstverstellender Zündverteiler, über Regler und Vakuum gesteuert.
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Elektrik |
Hocheffiziente Lichtmaschine mit automatischer Spannungskontrolle. Frontscheinwerfer und Positionsleuchten in den Kotflügeln versenkt eingebaut. Frontscheinwerfer mit Linse, Reflektor und zentrierter Glühbirne. Asymmetrisches Abblendlicht, durch Fußschalter betätigt.
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Kupplung |
Einscheiben-Trockenkopplung mit gekapseltem Kugeldrucklager. Durchmesser der Kupplungsscheibe 9" / 286 mm.
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Lenkung |
Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. Wendekreis 37 ft. / 11,1 m.
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Getriebe |
Vier Vorwärts- und ein Rückwärtsgang, mit Synchronisierung des 2., 3. und 4. Ganges. Zentral angeordneter Schalthebel, der den Fußraum nicht einschränkt.
Gesamt-Übersetungsverhältnisse: 4.Gang 4,30 : 1; 3.Gang 5,92 : 1; 2.Gang 8,78 : 1; 1.Gang 14,51 : 1; Rückwärtsgang 12,77 :1.
Alternativ ist eine Hinterachse mit einem Übersetzungsverhältnis von 3,9 : 1 (statt 4,3 : 1) erhältlich.
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Freilauf |
Im Getriebe integriert. Verwendung wahlweise, von der Instrumententafel aus gesteuert. Bei Rückwärtsfahrt automatisch blockiert.
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Kraftübertragung |
Geteilte Kardanwelle mit gummigelagertem Zentrallager. Spiralverzahntes Kegelritzel an der Hinterachse.
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Bremsen |
Hydraulisch betätigte Fußbremse. Trommelbremsen rundum. Mechanisch auf die Hinterräder wirkende Handbremse.
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Federung und Dämpfung |
Vorne besondere, von Rover entwickelte unabhängige Aufhängung mit Spiralfedern. Hinten halbelliptische Blattfedern, umhüllt von mit Schmiermittel versehenden Manschetten.
Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstoßdämpfer vorn und hinten.
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Fahrgestell |
Längs- und Querträger im Kastenbauart, leicht und außergewöhnlich steif.
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Heizung und Lüfung |
Heizungs- und Lüftungssystem hoher Kapazität serienmäßig eingebaut. Unabhängig voneinander steuerbare Heizung und Anti-Beschlags-Funktion. Einfache Regelung für Kalt- und Warmluft über Ein-Hebel-Steuerung. Lufteinlaß in der Motorhaube vor der Windschutzscheibe, die die Ansaugung von Staub und Abgasen weitgehend ausschließt.
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Räder und Bereifung |
Leicht zu reinigende Stahlräder mit großen Chrom-Radkappen, in deren Mitte das Rover-Symbol eingeprägt ist. Reifen der Dimension 6.00 x 15.
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Wagenheber |
Zwei Wagenheber-Aufnahmen an beiden Seiten des Wagens. Leicht und sicher anwendbarer Wagenheber.
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Schmierung des Fahrgestells |
Gummihülsen und versiegelte Lager für saubere und effiziente Selbstschmierung, die nur wenig oder keine Wartung benötigen. Die Abschmierung mit der Fettpresse entfällt.
Zur Vermeidung von Stoß und Vibration ist die Karosserie, ebenso wie der Motor, in Gummilagern aufgehängt. In Verbindung mit den ebenfalls gummigelagerten Radaufhängungen und dem leisen Motor ergibt sich ein völlig neues Fahrgefühl.
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Beschleunigung |
Stehende ¼-Meile in 21,8 sec, 0 - 50 mp/h / 0 - 80½ km/h in 13,6 sec.
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Höchstgeschwindigkeit |
87,3 mph / 141 km/h
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Verbrauch |
20,3 mpg / 14,30 ltr/100km.
Alle Daten sind dem englischen Prospekt "Rover 1955", gedruckt im Oktober 1954, entnommen.
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