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1933 - 1940 in Abbildungen | |||
Rover "P1" 14hp "Fourteen" | |||
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Rover "P1" Speed 14hp Sports Tourer, Modelljahr 1935 - Restaurierungsobjekt Über den Fund dieses Restaurierungsobjektes berichtet "Classic and Sportscar" im Januar 1992 folgendes: Der extrem seltene Rover Speed 14 Tourer von 1935 - da steht noch viel Restaurierungsarbeit an, aber der Wagen ist vollständig. "Bei Ausstellungen treffe ich immer wieder auf Mike und Sue Couldry, und immer dreht sich alles um Rover. Dies ist kein Wunder, denn Mike und Sue sind in der Szene bekannt, gehört ihnen doch "Meteor Spares Service", das Teilezentrum für Vorkriegs-Rover. Mike ist ein Rover-Fanatiker, seine Sammlung umfaßt auch Rover-Fahrräder und -Motorräder. Sein jüngster Fund ist eine echte Rarität - einer von nur drei dem Rover Sports Register bekannten 1935er Speed 14 Tourer. Der Speed 14 wurde erstmals im Modelljahr 1933 verkauft, damals noch als Speed 14 Pilot. Er hatte den Sechszylinder-Motor des 12hp Pilot, allerdings auf 1.577ccm vergrößert und so zum 14hp mutiert. Dazu kamen der Zylinderkopf mit höherer Verdichtung, die Drei-Vergaser-Anlage und überarbeitete Ein- und Auslaßkrümmer. Dazu hatte er das neue "Undersling"-Chassis, das Rover im folgenden Jahr für alle Modelle einführte, und die Drahtspeichenräder mit Zentralverschluß. 1935 gab es den Speed 14 als Streamline-Saloon und -Sports Saloon sowie als Tourer. Insgesamt entstanden von 1933 bis 1936 nur 150 Tourer. Mike fand sein Schätzchen, als ein Kunde ihn anrief und fragte, was ein offener Tourer denn wert sei. Er kaufte ihn, obwohl er in einem wirklich erbärmlichen Zustand war: "Er war zuletzt in den 60er-Jahren gefahren worden, dann in einem Unterstand abgestellt worden und - schlimmer geht'S nicht - unter einer Plastikplane versteckt worden", erzählte Mike, "das Chassis war regelrecht weggerostet". Kaum war das Wrack bei Mike, wurde ihm ein Speed 14 Chassis Baujahr 1936 angeboten, das man in einer Werft in Reading gefunden hatte. Doch als Mike noch überlegte, wie er die beiden Teile zusammenbringen könnte, bot der Chassis-Verkäufer den Rest des Wagens an - einen 1936er Speed 14 Streamline Saloon - komplett mit Innenausstattung. Jetzt bleibt der Saloon ein Saloon mit dem korrekten Chassis, während der 1935er Tourer das verlängerte Chassis eines 1935er Rover 14hp bekommt. So werden aus Mike's Glücksfunden zwei wunderbare Speed 14 entstehen, passend zu Mike's als einzigem in Großbritannien bekannten 1935er 14hp Streamline und zu Sue's 1934er 14hp Sports Saloon - neben einem 1933er Speed 14 Pilot, der noch restauriert werden muß." Nach oben |
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