Zurück zur Online - Ansicht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1933 - 1940 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rover (P2) 10hp "Ten", 1937 - 1940 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der 10 hp gehört zu den Fahrzeugen, die gemeinhin unter die Rubrik "P2" gesetzt werden. Diese Bezeichnung gab es bei Rover seinerzeit nicht. Allerdings kann man mit diesen Bezeichnungen die Modellversionen ab 1933 - wenn man die Nachkriegsversion separat betrachtet, kann man sogar von drei Versionen sprechen - gut unterscheiden. Das Chassis - es kommt ein so genannter Unterzug-Rahmen zum Einsatz, d.h. die hinteren Blattfedern geht unter der Achse durch (auch als "undersling" bekannt) - ist gegenüber dem Vorgänger (P1) 10 hp leicht modifiziert. Der Wagen ist weiterhin mit dem Grundtyp des so genannten "100mm-Motors" - von Wilks und Boyle entwickelt - ausgerüstet. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert: Das Getriebe mit ständig im Eingriff befindlichen Zahnradpaaren, der Freilauf, die flexible Motoraufhängung, der "harmonische Wilmot-Breeden-Stabilisator" sowie die 1936 eingeführte automatische Bijur-Chassischmierung. Das viersitzige Rover Ten Coupé wird 1938 vom Daily Telegraph als "The Rolls Royce of Light Cars" bezeichnet. Der (P2)10hp wird als Saloon und als viersitziges, zweitüriges Coupé angeboten. Das nach dem II. Weltkrieg gebaute Modell ist separat beschrieben.
Ein 10hp Saloon, leicht zu erkennen an den drei Seitenfenstern. Baujahr 1937. Ein 10hp Coupé, Baujahr 1938 Zurück zur Online - Ansicht |
Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de |