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1933 - 1940
Rover (P2) 10hp "Ten", 1937 - 1940
 
Technische Daten
Baujahr(e) 1937 - 1940
Motor Wassergekühlter Vier-Zylinder-ohv-Motor, 1.389 ccm, Bohrung/Hub 66,5 x 100 mm, von Wilks und Boyle konstruiert und als "100mm-Motoren" bekannt.
Dreifach gelagerte Kurbelwelle. Hängende Ventile. So-Vergaser.
Radstand8' 9½'' / 2.681 mm Gewicht25 cwt / 1.270 kg
Spur vorn4' 3 ½'' / 1.310 mm Spur hinten4' 3 ½'' / 1.310 mm
Aufhängung vornHalbelliptische Blattfedern Aufhängung hintenHalbelliptische Blattfedern
Länge13' 7'' / 4.140 mm Breite5' 2'' / 1.575 mm
Untersetzung5,43 : 1 bzw. 4,87 : 1 Bereifung4,75 x 17
V maxnicht bekannt 0 - 50 mphnicht bekannt
Stehende ¼ Meilenicht bekannt Verbrauchnicht bekannt

Der 10 hp gehört zu den Fahrzeugen, die gemeinhin unter die Rubrik "P2" gesetzt werden. Diese Bezeichnung gab es bei Rover seinerzeit nicht. Allerdings kann man mit diesen Bezeichnungen die Modellversionen ab 1933 - wenn man die Nachkriegsversion separat betrachtet, kann man sogar von drei Versionen sprechen - gut unterscheiden.
 
Das Chassis - es kommt ein so genannter Unterzug-Rahmen zum Einsatz, d.h. die hinteren Blattfedern geht unter der Achse durch (auch als "undersling" bekannt) - ist gegenüber dem Vorgänger (P1) 10 hp leicht modifiziert.
 
Der Wagen ist weiterhin mit dem Grundtyp des so genannten "100mm-Motors" - von Wilks und Boyle entwickelt - ausgerüstet. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert: Das Getriebe mit ständig im Eingriff befindlichen Zahnradpaaren, der Freilauf, die flexible Motoraufhängung, der "harmonische Wilmot-Breeden-Stabilisator" sowie die 1936 eingeführte automatische Bijur-Chassischmierung.
 
Das viersitzige Rover Ten Coupé wird 1938 vom Daily Telegraph als "The Rolls Royce of Light Cars" bezeichnet.
 
Der (P2)10hp wird als Saloon und als viersitziges, zweitüriges Coupé angeboten.
 
Das nach dem II. Weltkrieg gebaute Modell ist separat beschrieben.
 
Preisentwicklung (in £)
Modell Ausführung 1937 1938 1939 1940
Saloon Standard 248 n.b. n.b. 275
Coupé Standard n.b. n.b. 280 285


Ein 10hp Saloon, leicht zu erkennen an den drei Seitenfenstern. Baujahr 1937.
 

Ein 10hp Coupé, Baujahr 1938
 
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