Zurück zur Online - Ansicht | ||||||
1933 - 1940 | ||||||
Rover (P1) 14hp und Speed 14hp "Streamline", 1934 - 1936 |
Die "Streamline"-Versionen basieren auf den Chassis des Rover 14hp (Streamline Saloon und Coupé) bzw. des Speed 14 (Streamline Fourdoor Coupé). Der Motor des Speed 14-basierten Coupés hat einen hochverdichtenden Zylinderkopf, der mit Belüftungsschlitzen versehen ist. Bemerkenswert ist die Aluminiumkarosserie. Schon damals achtete man natürlich auf Überhol-Prestige: Auffällige Scheinwerfer, Passierleuchte auf Chromstativ, lange Hornhupen ergeben eine besonders "schnittige" Front. Auch der Rest ist sportlich aufgemotzt: Sportauspuff mit Brooklands-Fischschwanz-Austritt, Drahtspeichenräder mit Nabenhauben - optisch alles an die sportiven Riley angepaßt. Die Fahrzeuge können sich nicht durchsetzen, sie sind ihrer Zeit formal einfach viel zu weit voraus.
Ein Rover 14hp Streamline Saloon, Baujahr 1935. Das Rover Speed 14hp Streamline Coupé, von hinten gesehen, Baujahr 1935. Das Rover Speed 14hp Streamline Coupé, von vorne gesehen, Baujahr 1935. Der Rover 14hp Streamline Saloon, Baujahr 1936. Zurück zur Online - Ansicht |
Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de |