Zurück zur Online - Ansicht
 
1933 - 1940
Rover (P1) Speed 14hp "Speed Fourteen", 1934 - 1935
 
Technische Daten
Baujahr(e) 1934 - 1935
Motor Wassergekühlter Sechs-Zylinder-ohv-Motor, 1.577 ccm, Bohrung/Hub 61 x 90 mm. Drei SU-Vergaser. 54 bhp bei 4.800 U/min.
Radstand9' 4'' / 2.845 mm Gewichtnicht bekannt
Spur vorn4' 3'' / 1.295 mm Spur hinten4' 3'' / 1.295 mm
Aufhängung vornHalbelliptische Blattfedern Aufhängung hintenHalbelliptische Blattfedern
Länge14' 0'' / 4.267 mm Breite5' 1'' / 1.549 mm
Untersetzung5,22 : 1 Bereifung4,75 x 18
V max80,5 mph / 129,10 kmh 0 - 50 mph17,0 sec
Stehende ¼ Meile21,8 sec Verbrauch22 mpg / 12,84 ltr/100km

Der "Speed 14" ist, in Nachfolge des Speed 14 Pilot, die Sports Tourer - Ausführung der 14hp-Reihe.
Er wurde mit Einzelradaufhängung und -federung angekündigt - und von der Presse dafür bereits hoch gelobt. Doch verwirklich Rover in der Serien-Fertigung diese nicht. Rovers erstes Fahrzeug mit Einzelradaufhängung wird der P3 im Jahre 1948.
 
Das Fahrzeug ist mit Lockheed - Hydraulikbremsen ausgerüstet, die allerdings gerne lecken und stoßartig bremsen. Daher wird der Nachfolger wieder mit Stangenbremsen ausgerüstet.
 
Der Wagen kostet im Modelljahr 1935 £ 405.
Er wird auch als Streamline Coupé angeboten (separat beschrieben).
 
Rover Speed 14hp Sports Tourer 1935
Ein Rover Speed 14hp Sports Tourer, Baujahr 1935.
 
Rover Speed 14hp Frontansicht 1935
Die eindrucksvolle Front eines Rover Speed 14hp, Baujahr 1935.
 
Rover Speed 14hp Sports Tourer 1936
Ein Rover Speed 14hp Sports Tourer, Baujahr 1936.
 

 
Zurück zur Online - Ansicht

Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen
Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de