Rover Freunde Deutschland e.V. |
Frühe Autos Fahrräder Elektromobil Motorräder 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
8 hp Knight 8 hp 1904 6 hp 1905 10/12 hp 16/20 hp 12 hp 15 hp 12 hp Knight Clegg 18 hp Clegg 12 hp Clegg 12/14 |
Der Rover 8 hp mit Knight - Motor 1911 - 1912 Der Wagen ist mit einem Knight - Motor ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um einen von Daimler in Deutschland in Lizenz gebauten Hülsenschieber - Motor, vermutlich hat ihn Rover von Daimler zugekauft. Ein zylindrischer Schieber mit Ein- und Auslaßöffnungen bewegt sich zwischen Zylindern und Kolben. Der Motor wird wegen seines ruhigen Laufs geschätzt, auch muß die Ölkohle nicht so häufig wie bei anderen Motoren der Zeit entfernt werden. Doch der Motor raucht beständig. Es ist erstaunlich, daß dennoch einige Modelle über mehrere Jahre von Rover mit diesem Motor ausgerüstet werden - vielleicht bestehen auch längerfristige Abnahmeverpflichtungen, wer weiß. | |||||||||
Technische Daten | |||||||||||
Baujahr(e) | 1911 - 1912 | ||||||||||
Motor | Wassergekühlter 1-Zylinder-Hülsenschieber-Motor, 1.052 ccm Bohrung/Hub 101,5 x 130 mm. 9 bhp. Der Motor wird vermutlich von Daimler (Deutschland) gekauft. Es wird auch ein Daimler-Vergaser verwendet. | ||||||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
7' 0'' / 2.134 mm 4' 1'' / 1.245 mm nicht bekannt 10' 0'' / 3.048 mm nicht bekannt |
Gewicht. Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
10 cwt / 508,02 kg 4' 1'' / 1.245 mm nicht bekannt 4' 9'' / 1.448 mm 570 x 85 | ||||||||
Nach oben |
© Copyright 2003/2004/2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |