Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

 

Frühe Autos
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
8 hp Knight
 
8 hp 1904
6 hp 1905
10/12 hp
16/20 hp
12 hp
15 hp
12 hp Knight
Clegg 18 hp
Clegg 12 hp
Clegg 12/14
 
 
Der Rover 8 hp mit Knight - Motor
 
1911 - 1912
 
Der Wagen ist mit einem Knight - Motor ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um einen von Daimler in Deutschland in Lizenz gebauten Hülsenschieber - Motor, vermutlich hat ihn Rover von Daimler zugekauft.
 
Ein zylindrischer Schieber mit Ein- und Auslaßöffnungen bewegt sich zwischen Zylindern und Kolben. Der Motor wird wegen seines ruhigen Laufs geschätzt, auch muß die Ölkohle nicht so häufig wie bei anderen Motoren der Zeit entfernt werden.
 
Doch der Motor raucht beständig. Es ist erstaunlich, daß dennoch einige Modelle über mehrere Jahre von Rover mit diesem Motor ausgerüstet werden - vielleicht bestehen auch längerfristige Abnahmeverpflichtungen, wer weiß.
 
Technische Daten
Baujahr(e) 1911 - 1912
Motor Wassergekühlter 1-Zylinder-Hülsenschieber-Motor, 1.052 ccm Bohrung/Hub 101,5 x 130 mm. 9 bhp.
Der Motor wird vermutlich von Daimler (Deutschland) gekauft. Es wird auch ein Daimler-Vergaser verwendet.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
7' 0'' / 2.134 mm
4' 1'' / 1.245 mm
nicht bekannt
10' 0'' / 3.048 mm
nicht bekannt
Gewicht. Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
10 cwt / 508,02 kg
4' 1'' / 1.245 mm
nicht bekannt
4' 9'' / 1.448 mm
570 x 85
 
Nach oben
 

©  Copyright 2003/2004/2005 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41