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Rovers legendärer 8 hp 1904 - 1912 Bilder in größerem Format ansehen Ein wahrhaft hochinteressantes Automobil, das bereits voller Technik steckt. Und, im Gegensatz zu allen Konkurrenzmodellen, kein Nachbau eines ausländischen Fabrikats. Das will etwas heißen in jenen Tagen. Von Lewis entworfen, bestehen große Teile des Karosserie-Unterbodens aus Aluminium-Gußteilen. Eine aufwendige Technik, die große Kenntnisse voraussetzt. Nach heutigen Maßstäben ebenfalls hochmodern sind der Zentralrohrrahmen und die Einbindung des Dreiganggetriebes als Bestandteil des Chassisrahmens. Sehr komfortabel war das Fahrzeug sicher nicht, bestand doch hinten nur eine Federung (Längsblattfedern) zwischen dem hinteren Rahmenende mit der Achseinheit einerseits und der Karosserie andererseits - die ungefederten Massen dürften enorm gewesen sein. Vorne federte eine Querblattfeder. Lewis nannte dies eine "Dreipunkt-Aufhängung". Fortschrittlich erscheint die eingesetze Motorbremse: durch Druck auf ein Pedal werden die Nocken verschoben; so wird der Motor in einen Luftverdichter verwandelt, der eine hohe Bremswirkung erzielt. Zur Wartung muß der Wagen in zwei Teile zerlegt werden. Im Laufe der Jahre wurden sowohl die Technik als auch die Karosserie verändert. 1908 wurde das Getriebe nach rechts verlegt, es gab hochbordige Türen und Radmäntel. 1910 erschien eine elegante offene Karosserie, kennzeichnend sind zwei bequeme, abgerundete Sitze sowie die mit Lederriemen befestigte Windschutzscheibe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 38 km/h. Folgende Preise sind bekannt: 1905 kosten das Chassis 120 Pfund, der Zweisitzer 200 Pfund, der Dreisitzer 220 Pfund und das Exportmodell für die Kolonien (mit verstärktem Chassis und größerem Bodenabstand) 225 Pfund. 1912 werden für das Modell ohne Windschutzscheibe und Verdeck 250 Pfund verlangt, der Zweisitzer kostet 265 Pfund. So kräftig das Aluminium-Chassis auch aussehen mag, die von den Starrachsen verursachten mechanischen Belastungen führten zu erheblicher Bruchanfälligkeit. Lewis sieht sich gezwungen, andere Lösungen zu suchen. Auch aus diesen Gründen entsteht alsbald der 6 hp, der 8 hp bleibt aber in Produktion. | |||||||||
Technische Daten | |||||||||||
Baujahr(e) | 1904 - 1912 | ||||||||||
Motor | Wassergekühlter Einzylindermotor, Seiten-Ventile, Bohrung/Hub 114 x 130 mm, 1.327 ccm, 8,1 hp bei 900 U/min; Dreigang-Schaltgetriebe (Schubrad-Getriebe), ebenfalls von Lewis konstruiert. | ||||||||||
Radstand von bis Spur vorn von bis Aufhängung vorn Länge von bis Untersetzung |
6' 6'' / 1.981 mm 7' 0'' / 2.134 mm 4' 0'' / 1.219 mm 4' 1''/ 1.245 mm Querblattfeder 8' 6'' / 2.591mm 10' 0'' / 3.048 mm 4,1 : 1 |
Gewicht Chassis Spur hinten von bis Aufhängung hinten Breite von bis Bereifung |
9 cwt / 457,22 kg 4' 0'' / 1.219 mm 4' 1'' / 1.245 mm Halbelliptische Federn 4' 8'' / 1.422 mm 4' 9'' / 1.448 mm nicht bekannt | ||||||||
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