Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

 

20 hp Tourer 1907 01 16/20 hp TT-Sieger Courtis 1907 16/20 hp TT-Sieger Strassenversion 1907  

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Die Rover 16/20 hp und 20 hp
 
1905 - 1906 (16/20 hp) bzw. 1907 - 1909 (20 hp)
 
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Der Motor der ersten Ausführung ist allein dadurch interessant, daß er im Grunde ganz dem des 6 hp entspricht. Vier separat gegossene und einzeln vom Motorgehäuse abnehmbare Gußeisenzylinder, die in Bohrung und Hub jeweils denen des 6 hp entsprechen, und die Verwendung vieler Einzelteile - wie Kolben, Pleuel und Ventile - entsprechen durchaus heutigem Denken: weniger Teile für mehrere Produkte lassen sich billiger fertigen, vereinfachen die Lagerhaltung und nutzen vorhandene Maschinen besser aus.
Die Kurbelwelle wird aus dem vollen Material gearbeitet. Es kommt ein Dreiganggetriebe mit außen liegender Kulissenschaltung zum Einsatz, der Schalthebel befindet sich an der Lenksäule. Die Motorbremsung wird prinzipiell beibehalten, das System wird etwas verändert. Bei der späteren Ausführung wird die Bohrung auf 97 mm - der Zylinderinhalt gesamt um 52 ccm - erhöht.
 
Die Hinterachse wird mit einem Schubrohr geführt. Die Gesamtkonstruktion stammt wiederum von Lewis, der Wagen sieht dem 28/36 hp Daimler recht ähnlich. Ab 1907 wird der neue, herzförmige Kühler verwendet, auch der Sieger der Tourist Trophy 1907 hat ihn schon.
 
Beim Chassis handelt es sich um verlängertes, später auch verbreitertes Chassis des 6 hp, jedoch wird vorne eine Querblattfeder verwendet, die mit der vorderen Verlängerung des Motorgehäuses über ein Gelenk verbunden ist.
 
Das Motorgehäuse ist wiederum tragender Teil des Rahmens. Durch Lösen der Bolzen können Motor, vordere Aufhängung und Getriebe zur Inspektion ausgebaut werden.
Motor-, Kupplungs- und Getriebegehäuse bestehen aus Aluminiumguß. Bei der Kupplung handelt es sich um eine metallene Scheibenkupplung, als Bremsen stehen hintere Trommelbremsen so wie die Motorbremse und eine Getriebebremse zur Verfügung.
 
Technische Daten
Baujahr(e) 16/20 hp: 1905 - 1906 (Modelljahre 1906 - 1907)
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 3.119 ccm Bohrung/Hub 95 x 110 mm, seitliche, stehende Ventile; vier separate Gußeisen-Zylinder, Kurbelgehäuse aus Leichtmetall. 900 U/min. Bohrung und Hub entsprechen dem 6 hp, Kolben, Pleuel und Ventile stammen vom 6 hp. Der Vergaser stammt von Rover.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
9' 0'' / 2.743 mm
4' 5'' / 1.346 mm
Querblattfeder
13' 0'' / 3.962 mm
nicht bekannt
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
16 cwt / 812,83 kg
4' 5'' / 1.346 mm
Halbelliptische Federn
5' 1'' / 1.549 mm
810 x 90
 
Baujahr(e) 20hp: 1907 - 1909 (Modelljahre 1908 - 1910)
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 3.251 ccm Bohrung/Hub 97 x 110 mm, seitliche, stehende Ventile; vier separate Gußeisen-Zylinder, Kurbelgehäuse aus Leichtmetall. 900 U/min. Der Vergaser stammt von Rover.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
9' 6'' / 2.896 mm
4' 5'' / 1.346 mm
Querblattfeder
13' 0'' / 3.962 mm
2,8 : 1
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
17 cwt / 863,63 kg
4' 5'' / 1.346 mm
Halbelliptische Federn
5' 3'' / 1.600 mm
815 x 105
 
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