Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Die Rover 16/20 hp und 20 hp 1905 - 1906 (16/20 hp) bzw. 1907 - 1909 (20 hp) Bilder in größerem Format ansehen. Der Motor der ersten Ausführung ist allein dadurch interessant, daß er im Grunde ganz dem des 6 hp entspricht. Vier separat gegossene und einzeln vom Motorgehäuse abnehmbare Gußeisenzylinder, die in Bohrung und Hub jeweils denen des 6 hp entsprechen, und die Verwendung vieler Einzelteile - wie Kolben, Pleuel und Ventile - entsprechen durchaus heutigem Denken: weniger Teile für mehrere Produkte lassen sich billiger fertigen, vereinfachen die Lagerhaltung und nutzen vorhandene Maschinen besser aus. Die Kurbelwelle wird aus dem vollen Material gearbeitet. Es kommt ein Dreiganggetriebe mit außen liegender Kulissenschaltung zum Einsatz, der Schalthebel befindet sich an der Lenksäule. Die Motorbremsung wird prinzipiell beibehalten, das System wird etwas verändert. Bei der späteren Ausführung wird die Bohrung auf 97 mm - der Zylinderinhalt gesamt um 52 ccm - erhöht. Die Hinterachse wird mit einem Schubrohr geführt. Die Gesamtkonstruktion stammt wiederum von Lewis, der Wagen sieht dem 28/36 hp Daimler recht ähnlich. Ab 1907 wird der neue, herzförmige Kühler verwendet, auch der Sieger der Tourist Trophy 1907 hat ihn schon. Beim Chassis handelt es sich um verlängertes, später auch verbreitertes Chassis des 6 hp, jedoch wird vorne eine Querblattfeder verwendet, die mit der vorderen Verlängerung des Motorgehäuses über ein Gelenk verbunden ist. Das Motorgehäuse ist wiederum tragender Teil des Rahmens. Durch Lösen der Bolzen können Motor, vordere Aufhängung und Getriebe zur Inspektion ausgebaut werden. Motor-, Kupplungs- und Getriebegehäuse bestehen aus Aluminiumguß. Bei der Kupplung handelt es sich um eine metallene Scheibenkupplung, als Bremsen stehen hintere Trommelbremsen so wie die Motorbremse und eine Getriebebremse zur Verfügung. | |||||||||
Technische Daten | |||||||||||
Baujahr(e) | 16/20 hp: 1905 - 1906 (Modelljahre 1906 - 1907) | ||||||||||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 3.119 ccm Bohrung/Hub 95 x 110 mm, seitliche, stehende Ventile; vier separate Gußeisen-Zylinder, Kurbelgehäuse aus Leichtmetall. 900 U/min. Bohrung und Hub entsprechen dem 6 hp, Kolben, Pleuel und Ventile stammen vom 6 hp. Der Vergaser stammt von Rover. | ||||||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
9' 0'' / 2.743 mm 4' 5'' / 1.346 mm Querblattfeder 13' 0'' / 3.962 mm nicht bekannt |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
16 cwt / 812,83 kg 4' 5'' / 1.346 mm Halbelliptische Federn 5' 1'' / 1.549 mm 810 x 90 | ||||||||
Baujahr(e) | 20hp: 1907 - 1909 (Modelljahre 1908 - 1910) | ||||||||||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 3.251 ccm Bohrung/Hub 97 x 110 mm, seitliche, stehende Ventile; vier separate Gußeisen-Zylinder, Kurbelgehäuse aus Leichtmetall. 900 U/min. Der Vergaser stammt von Rover. | ||||||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
9' 6'' / 2.896 mm 4' 5'' / 1.346 mm Querblattfeder 13' 0'' / 3.962 mm 2,8 : 1 |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
17 cwt / 863,63 kg 4' 5'' / 1.346 mm Halbelliptische Federn 5' 3'' / 1.600 mm 815 x 105 | ||||||||
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