Rover Freunde Deutschland e.V. |
Frühe Autos Fahrräder Elektromobil Motorräder 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
Clegg 12 hp 8 hp 1904 6 hp 1906 10/12 hp 16/20 hp 12 hp 15 hp 8 hp Knight 12 hp Knight Clegg 18 hp Clegg 12/14 |
Der Rover 12 hp "Clegg Twelve" 1911 - 1915 Abbildungen in größerem Format ansehen. Der Wagen wurde in drei Versionen gebaut, die sich in Leistung und Radstand unterscheiden. Die beiden anderen Varianten werden als 12/14 hp "Clegg Twelve" bezeichnet und sind dort beschrieben. Dieser Wagentyp ersetzt alle anderen Rover-Modelle. Vorhandene Wagen anderer Modellreihen werden nur noch abverkauft, nicht weiter produziert. Chassis und Motoren entstehen in Coventry, die Karosserien im ca. einen Kilometer entfernten Cheylesmore. Die Produktion beträgt 1912 883 Stück und steigt bis 1914 auf 1.943 Stück. Es werden verschiedene Karosserievarianten angeboten. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über einen Schneckentrieb. | |||||||||
Technische Daten | |||||||||||
Baujahr(e) | 1911 - 1915 | ||||||||||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf nicht abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm. Dreifach gelagerte Kurbelwelle. Seitliche, stehende Teller-Ventile. SU-Vergaser, direkt am Zylinderblock angeschraubt, von Rover in Lizenz hergestellt. 22 bhp. Die Ansaug- und Auslaßkanäle sind im Gußteil integriert. Durch Schraubkappen im Zylinderkopf können die Ventile ein- und ausgebaut werden. | ||||||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
9' 2'' / 2.794 mm 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn 13' 7'' / 4.140 mm 4,7:1 / 4,85:1 |
Gewicht. Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
14 cwt / 711,23 kg 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn 5' 5'' / 1.651 mm 810 x 90 | ||||||||
Preise 1912 | |||||||||||
Modell | Preis in £ | ||||||||||
Chassis ohne Aufbau | 350 | ||||||||||
Zweisitzer - Chassis | 600 | ||||||||||
Schnittiger Zweisitzer mit Lucas-Anlasser, Beleuchtung, Verdeck, Windschutzscheibe, Reserverad und -reifen | 700 | ||||||||||
"Limousinen - Coupé" mit geschlossener Karosserie | 800 | ||||||||||
Mit taxiartigem Aufbau und Türen in der Rückwand, dazu Haubeneisen, Reserverad, Dachgepäckträger, typischem Rover-Kühler, Vmax 72 kmh, inkl. Windschutzscheibe, Verdeck, Paraffinleuchten an Seiten und Heck, Ballhupe | 475 | ||||||||||
Elektroleuchten Typ "Lucas Kings of the Road" und Selbstanlasser werden meist als Extra dazugekauft. | |||||||||||
Nach oben |
© Copyright 2003/2004/2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |