Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

 

12 hp Colonial Tourer 1912 12 hp 1914 12 hp 1912 Landaulette  

Frühe Autos
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
Clegg 12 hp
 
8 hp 1904
6 hp 1906
10/12 hp
16/20 hp
12 hp
15 hp
8 hp Knight
12 hp Knight
Clegg 18 hp
Clegg 12/14
 
 
Der Rover 12 hp "Clegg Twelve"
 
1911 - 1915
 
Abbildungen in größerem Format ansehen.
 
Der Wagen wurde in drei Versionen gebaut, die sich in Leistung und Radstand unterscheiden.
Die beiden anderen Varianten werden als 12/14 hp "Clegg Twelve" bezeichnet und sind dort beschrieben.
 
Dieser Wagentyp ersetzt alle anderen Rover-Modelle. Vorhandene Wagen anderer Modellreihen werden nur noch abverkauft, nicht weiter produziert.
 
Chassis und Motoren entstehen in Coventry, die Karosserien im ca. einen Kilometer entfernten Cheylesmore. Die Produktion beträgt 1912 883 Stück und steigt bis 1914 auf 1.943 Stück. Es werden verschiedene Karosserievarianten angeboten.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über einen Schneckentrieb.
 
Technische Daten
Baujahr(e) 1911 - 1915
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf nicht abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm.
Dreifach gelagerte Kurbelwelle. Seitliche, stehende Teller-Ventile. SU-Vergaser, direkt am Zylinderblock angeschraubt, von Rover in Lizenz hergestellt. 22 bhp.
Die Ansaug- und Auslaßkanäle sind im Gußteil integriert. Durch Schraubkappen im Zylinderkopf können die Ventile ein- und ausgebaut werden.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
9' 2'' / 2.794 mm
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
13' 7'' / 4.140 mm
4,7:1 / 4,85:1
Gewicht. Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
14 cwt / 711,23 kg
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
5' 5'' / 1.651 mm
810 x 90
 
Preise 1912
Modell Preis in £
Chassis ohne Aufbau 350
Zweisitzer - Chassis 600
Schnittiger Zweisitzer mit Lucas-Anlasser, Beleuchtung, Verdeck, Windschutzscheibe, Reserverad und -reifen 700
"Limousinen - Coupé" mit geschlossener Karosserie 800
Mit taxiartigem Aufbau und Türen in der Rückwand, dazu Haubeneisen, Reserverad, Dachgepäckträger, typischem Rover-Kühler, Vmax 72 kmh, inkl. Windschutzscheibe, Verdeck, Paraffinleuchten an Seiten und Heck, Ballhupe 475
Elektroleuchten Typ "Lucas Kings of the Road" und Selbstanlasser werden meist als Extra dazugekauft.
 
Nach oben
 

©  Copyright 2003/2004/2005 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41