Der Rover 8 hp mit Knight - Motor
 

Technische Daten
Baujahr(e) 1911 - 1912
Motor Wassergekühlter 1-Zylinder-Hülsenschieber-Motor, 1.052 ccm Bohrung/Hub 101,5 x 130 mm. 9 bhp.
Der Motor wird vermutlich von Daimler (Deutschland) gekauft. Es wird auch ein Daimler-Vergaser verwendet.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
7' 0'' / 2.134 mm
4' 1'' / 1.245 mm
nicht bekannt
10' 0'' / 3.048 mm
nicht bekannt
Gewicht. Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
10 cwt / 508,02 kg
4' 1'' / 1.245 mm
nicht bekannt
4' 9'' / 1.448 mm
570 x 85


Der Wagen ist mit einem Knight - Motor ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um einen von Daimler in Deutschland in Lizenz gebauten Hülsenschieber - Motor, vermutlich hat ihn Rover von Daimler zugekauft.
 
Ein zylindrischer Schieber mit Ein- und Auslaßöffnungen bewegt sich zwischen Zylindern und Kolben. Der Motor wird wegen seines ruhigen Laufs geschätzt, auch muß die Ölkohle nicht so häufig wie bei anderen Motoren der Zeit entfernt werden.
 
Doch der Motor raucht beständig. Es ist erstaunlich, daß dennoch einige Modelle über mehrere Jahre von Rover mit diesem Motor ausgerüstet werden - vielleicht bestehen auch längerfristige Abnahmeverpflichtungen, wer weiß.
 

 
Zurück
 

©  Copyright 2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen
Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de