Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

 

6hp 1906 01 6hp 1909 01 6hp 1905 offen 6hp 1906  

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Der einfachere 6 hp
 
1905 - 1912
 
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Lewis hat mit dem 6 hp ein einfacheres, technisch weniger aufwendiges Automobil als mit dem vorausgegangenen 8 hp entwickelt. Der Wagen hat dennoch einige Vorteile. So ist die Hinterachse mit zwei halbelliptischen Federn gegen das Chassis abgestützt und bietet damit besseren Federungskomfort. Zudem ist er für einen größeren Personenkreis erschwinglich. Natürlich ist es noch kein Volksauto, das gab es damals nicht. Dennoch nennt man ihn gern das "100 Guinea Auto". (1 Guinea = 1 £ 1 Shilling).
Ein paar technische Besonderheiten seien erwähnt. Das Fahrgestell besteht aus Holz mit Blechverstärkungen. Das Motorgehäuse ist mit den Motorträgern, dem Kupplungsgehäude und dem Getriebegehäuse aus einem Stück aus Aluminium gegossen, es reicht fast bis zur Hinterachse. Die Gußteile haben waagerechte Verbindungsstellen, durch die man ins Innere zugreifen kann. Den Rest bis zur Hinterachse überbrückt eine kleine Kardanwelle, die vom 8 hp übernommen ist.
Der Wagen ist mit Außenbackenbremsen ausgerüstet. Die vorderen Federlager ragen über die Vorderräder hinaus. Fahrer und Beifahrer sitzen hoch auf dem Chassis. Statt eines langen Trittbretts zwischen den Kotflügeln gibt es drei kleine Auftritte. Für das Gepäck gibt es hinter den Sitzen einen einfachen Behälter mit Deckel.
Nach der Teilnahme an einem Straßenrennen in Bexhill-on-Sea noch vor dem Produktionsbeginn verkauft sich der Wagen sofort gut. Pro Woche werden bis zu 20 Wagen verkauft.
 
Technische Daten
Baujahr(e) Version A: 1905 - 1906 (Modelljahre 1906 - 1907)
Motor Wassergekühlter Einzylindermotor, stehende Ventile, Bohrung/Hub 95x110 mm, 780 ccm, 6hp bei 1.000 U/min
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
6' 0'' / 1.829 mm
4' 0'' /1.219 mm
Halbelliptische Federn
nicht bekannt
nicht bekannt
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
7 cwt / 355,61 kg
4' 0'' / 1.219 mm
Halbelliptische Federn
nicht bekannt
700 x 85
 
Baujahr(e) Version B: 1907 - 1911 (Modelljahre 1908 - 1911)
Motor Wassergekühlter Einzylindermotor, seitliche Ventile, Bohrung/Hub 97x110 mm, 812 ccm
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
6' 0'' / 1.829 mm
4' 0'' / 1.219 mm
Halbelliptische Federn
9' 3'' / 2.819 mm
5 : 1
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
7 1/2 cwt / 381,02 kg
4' 0'' / 1.219 mm
Halbelliptische Federn
4' 10'' / 1.473 mm
700 x 80
 
Baujahr(e) Version C: 1911 - 1912 (Modelljahr 1912)
Motor Wassergekühlter Einzylindermotor, seitliche Ventile, Bohrung/Hub 96x110 mm, 795 ccm
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
6' 0'' / 1.829 mm
4' 0'' / 1.219 mm
Halbelliptische Federn
9' 3'' / 2.819 mm
nicht bekannt
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
7 1/2 cwt / 381,02 kg
4' 0'' / 1.219 mm
Halbelliptische Federn
4' 10'' / 1.473 mm
700 x 80
 
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