Der einfachere 6 hp |
Technische Daten | |||
Baujahr(e) | Version A: 1905 - 1906 (Modelljahre 1906 - 1907) | ||
Motor | Wassergekühlter Einzylindermotor, stehende Ventile, Bohrung/Hub 95x110 mm, 780 ccm, 6hp bei 1.000 U/min | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
6' 0'' / 1.829 mm 4' 0'' /1.219 mm Halbelliptische Federn nicht bekannt nicht bekannt |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
7 cwt / 355,61 kg 4' 0'' / 1.219 mm Halbelliptische Federn nicht bekannt 700 x 85 |
Baujahr(e) | Version B: 1907 - 1911 (Modelljahre 1908 - 1911) | ||
Motor | Wassergekühlter Einzylindermotor, seitliche Ventile, Bohrung/Hub 97x110 mm, 812 ccm | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
6' 0'' / 1.829 mm 4' 0'' / 1.219 mm Halbelliptische Federn 9' 3'' / 2.819 mm 5 : 1 |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
7 1/2 cwt / 381,02 kg 4' 0'' / 1.219 mm Halbelliptische Federn 4' 10'' / 1.473 mm 700 x 80 |
Baujahr(e) | Version C: 1911 - 1912 (Modelljahr 1912) | ||
Motor | Wassergekühlter Einzylindermotor, seitliche Ventile, Bohrung/Hub 96x110 mm, 795 ccm | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
6' 0'' / 1.829 mm 4' 0'' / 1.219 mm Halbelliptische Federn 9' 3'' / 2.819 mm nicht bekannt |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
7 1/2 cwt / 381,02 kg 4' 0'' / 1.219 mm Halbelliptische Federn 4' 10'' / 1.473 mm 700 x 80 |
Lewis hat mit dem 6 hp ein einfacheres, technisch weniger aufwendiges Automobil als mit dem vorausgegangenen 8 hp entwickelt. Der Wagen hat dennoch einige Vorteile. So ist die Hinterachse mit zwei halbelliptischen Federn gegen das Chassis abgestützt und bietet damit besseren Federungskomfort. Zudem ist er für einen größeren Personenkreis erschwinglich. Natürlich ist es noch kein Volksauto, das gab es damals nicht. Dennoch nennt man ihn gern das "100 Guinea Auto". (1 Guinea = 1 £ 1 Shilling). Ein paar technische Besonderheiten seien erwähnt. Das Fahrgestell besteht aus Holz mit Blechverstärkungen. Das Motorgehäuse ist mit den Motorträgern, dem Kupplungsgehäude und dem Getriebegehäuse aus einem Stück aus Aluminium gegossen, es reicht fast bis zur Hinterachse. Die Gußteile haben waagerechte Verbindungsstellen, durch die man ins Innere zugreifen kann. Den Rest bis zur Hinterachse überbrückt eine kleine Kardanwelle, die vom 8 hp übernommen ist. Der Wagen ist mit Außenbackenbremsen ausgerüstet. Die vorderen Federlager ragen über die Vorderräder hinaus. Fahrer und Beifahrer sitzen hoch auf dem Chassis. Statt eines langen Trittbretts zwischen den Kotflügeln gibt es drei kleine Auftritte. Für das Gepäck gibt es hinter den Sitzen einen einfachen Behälter mit Deckel. Nach der Teilnahme an einem Straßenrennen in Bexhill-on-Sea noch vor dem Produktionsbeginn verkauft sich der Wagen sofort gut. Pro Woche werden bis zu 20 Wagen verkauft. |
Der 6 hp Baujahr 1905 von vorne anläßlich einer Rallye. |
Der 6 hp von der Seite - Baujahr 1906. |
Der 6 hp, Baujahr 1906. |
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