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Der Rover P5B - 3.5 Litre und 3 ½ Saloons und Coupés 1967 - 1973 Hauptunterschied zu den 3 Litre - Vorgängern ist der V8-Motor, der einen erheblichen Leistungsschub bringt. Und er paßt hervorragend zum automatischen Getriebe. Damit ist der P5B wieder attraktiv. Der leichtere Motor vermindert die Untersteuerungstendenz ganz erheblich und macht die neue Kraft nutzbar. Schön, daß dabei auch noch der Kraftstoffdurst abnimmt. Natürlich lassen diese Veränderungen die Baureihe nicht zu Verkaufsschlagern werden. Aber sie bieten Rover die Chance, mit mehr Gelassenheit an die Entwicklung eines Nachfolgers zu gehen. Denn der ist, gemessen an der Technologie des P6 aus eigenem Hause, alsbald erforderlich. Im September 1967 wurde der P5B der Presse vorgestellt. Kurz darauf wurde der V8 anläßlich der Earls Court Motor Show dem Publikum vorgesführt. Hier stand das Coupé in seiner attraktivsten Form: Admiralty Blue mit dem Dach in Silver Birch und einer Innenausstattung in Buckskin. Äußerlich neu sind die in die Front eingelassenen Nebelleuchten. Die in Hüfthöhe durchgehenden Seitenleisten werden nochmals breiter; auf den vorderen Kotflügeln trägt der Wagen jetzt unterhalb der Zierlinie in Türnähe den Schriftzug "3.5 Litre", darüber befindet sich eine in die Zierleiste eingepaßte seitliche Blinkleuchte. Das Logo auf dem Kühlergrill wird dezenter, es ist jetzt nur noch goldfarben (und schwer zu reinigen). Die Stoßstangenhörner sind jetzt mit Gummi belegt und differieren in der Form. Über der vorderen Nummerntafel und im Grill entfällt die Führung für die Anlasserkurbel. Es werden "sportliche" Rostyle-Felgen montiert. Der Wagen ist wiederum auch als viertüriges Coupé erhältlich, das auch in den hinteren Türen Ausstellfenster hat und ansonsten über alle Modifikationen vefügt, die dem Saloon zuteil wurden. Rover rechnet mit einer Fertigung von 85 Wagen pro Woche. Nach der Earls Court Autoschau müssen jedoch 170 Wagen pro Woche gefertigt werden, um der Nachfrage Herr zu werden. Doch dann gehen die Verkäufe immer weiter zurück, der Wagen kommt in die Jahre. Ein Exportschlager war der P5 ohnehin nie: außer in den Niederlanden und in Skandinavien wurde er nirgends in nennenswerten Stückzahlen verkauft. Der P5B gelangte auch nie nach Amerika. Grund für die Umbenennung in 3 ½ Litre ist die Tatsache, daß auch die Baureihe P6 mit dem V8-Motor ausgerüstet wird und dieses Modell als "3500" angesprochen wird. Wenn Kunden nach Ersatzteilen fragten - so eine Anekdote - wurden sie immer gefragt, ob das Teil für den 3.5 Liter im "2000" oder im "großen Alten" gedacht sei. | ||||||
Spezifikationen 3.5 Litre (1967-1968) bzw. 3 ½ Litre (1968-1969) P5B Saloon | ||||||||
Auslegung | ||||||||
Selbsttragende Karosserie mit vorderem Tragschemel für Motor, Getriebe und Radaufhängung. Limousine mit fünf Plätzen. Frontmotor mit Antrieb auf die Hinterräder. | ||||||||
Motor | ||||||||
Typbezeichnung: 215/8. Wassergekühlter Achtzylinder in V-Form, Zylinderneigung 90°. Bohrung/Hub 88,9x71,12 mm, 3.528 ccm, 184 bhp bei 5.200 U/min, Drehmoment 226 lb.ft bei 3.000 U/min. Motorblock aus Aluminium-Legierung, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle fünffach gelagert. Obenliegende Ventile, zwei je Zylinder. Zwei SU-Vergaser Typ HD6 (1,75 in.). Verdichtung 10,5:1. | ||||||||
Kraftübertragung | ||||||||
Nur mit Automatik-Getriebe gebaut. Drehmomentwandler. | ||||||||
Getriebe-Abstufungen | ||||||||
Dreigang-Automatik Borg Warner type 35: 3. Gang 1,00:1; 2. Gang 1,45:1; 1. Gang 2,39:1; Rückwärtsgang 2,09:1. Differentialuntersetzung 3,54:1. | ||||||||
Radaufhängung | ||||||||
Vorn unabhängig aufgehängte Räder an Dreieckslenkern, laminierte Drehstabfederung, Querstabilisator. Hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern mit progressiver Kennung. | ||||||||
Lenkung | ||||||||
Servo-unterstützte Burman Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. | ||||||||
Bereifung | ||||||||
6.70 x 15. Rostyle-Stahlfelgen, verchromt und lackiert, Befestigung mit 5 Schrauben. Felgenbreite 5 in. | ||||||||
Bremsen | ||||||||
Servo-unterstützte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Trommeldurchmesser 11 in. Scheibendurchmesser 10,75 in. | ||||||||
Abmessungen | ||||||||
Spur vorn Spur hinten Radstand Gesamtlänge Gesamtbreite |
55,3 in / 1,405 mtr 56 in / 1,422 mtr 110,5 in / 2,807 mtr 186,5 in / 4,737 mtr 70 in / 1,778 mtr |
Gesamthöhe Gewicht unbeladen |
60 in / 1,524 mtr 3.498 lb / 1.587 kg | |||||
Sonstige Daten | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit 0 - 50 mph |
108,0 mph / 174 kmh 8,9 sec |
Stehende 1/4 Meile Verbrauch |
18,3 sec 19,2 mpg / 14,60 ltr/100km | |||||
Nähere Technische Spezifikationen, Farben etc. gemäß Publication No. 718. Bilder Rover P5B Saloon (Benötigt etwas Ladezeit, da Farbabbildungen) Nach oben |
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