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P5B Coupé Serie I Serie II Serie III P5B |
Das Rover P5B - 3.5 Litre und 3 ½ Coupé 1967 - 1973 Das Rover P5B Coupé erscheint zeitgleich mit dem Saloon, von dem es sich, wie die Vorgängermodelle, durch eine flachere Dachlinie mit stärker geneigter Heckscheibe, ausstellbare Dreiecksfenster auch in den hinteren Türen und den Schriftzug "Coupé" am Heck unterscheidet. Die Fenster sind mit Chromumrandungen eingefaßt. Die Innenabmessungen sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen - identisch mit denen des Saloon. Die hintere Rückbank gibt es nur in der Ausformung für zwei Passagiere. Vor der hinteren Armauflage - mit Campingtisch und Getränkehalter - sind ein Aschenbecher und ein Zigarettenanzünder untergebracht. Der V8 paßt in Leistung und Kraftentfaltung hervorragend zu diesem Coupé, ist es doch eher elganter Gleiter als sportlicher Eckenflitzer. | ||||||
Spezifikationen 3.5 Litre (1967-1968) bzw. 3 ½ Litre (1968-1969) P5B Saloon | ||||||||
Auslegung | ||||||||
Selbsttragende Karosserie mit vorderem Tragschemel für Motor, Getriebe und Radaufhängung. Coupé mit vier Plätzen. Frontmotor mit Antrieb auf die Hinterräder. | ||||||||
Motor | ||||||||
Typbezeichnung: 215/8. Wassergekühlter Achtzylinder in V-Form, Zylinderneigung 90°. Bohrung/Hub 88,9x71,12 mm, 3.528 ccm, 184 bhp bei 5.200 U/min, Drehmoment 226 lb.ft bei 3.000 U/min. Motorblock aus Aluminium-Legierung, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle fünffach gelagert. Obenliegende Ventile, zwei je Zylinder. Zwei SU-Vergaser Typ HD6 (1,75 in.). Verdichtung 10,5:1. | ||||||||
Kraftübertragung | ||||||||
Nur mit Automatik-Getriebe gebaut. Drehmomentwandler. | ||||||||
Getriebe-Abstufungen | ||||||||
Dreigang-Automatik Borg Warner type 35: 3. Gang 1,00:1; 2. Gang 1,45:1; 1. Gang 2,39:1; Rückwärtsgang 2,09:1. Differentialuntersetzung 3,54:1. | ||||||||
Radaufhängung | ||||||||
Vorn unabhängig aufgehängte Räder an Dreieckslenkern, laminierte Drehstabfederung, Querstabilisator. Hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern mit progressiver Kennung. | ||||||||
Lenkung | ||||||||
Servo-unterstützte Burman Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. | ||||||||
Bereifung | ||||||||
6.70 x 15. Rostyle-Stahlfelgen, verchromt und lackiert, Befestigung mit 5 Schrauben. Felgenbreite 5 in. | ||||||||
Bremsen | ||||||||
Servo-unterstützte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Trommeldurchmesser 11 in. Scheibendurchmesser 10,75 in. | ||||||||
Abmessungen | ||||||||
Spur vorn Spur hinten Radstand Gesamtlänge Gesamtbreite |
55,3 in / 1,405 mtr 56 in / 1,422 mtr 110,5 in / 2,807 mtr 186,5 in / 4,737 mtr 70 in / 1,778 mtr |
Gesamthöhe Gewicht unbeladen |
58 in / 1,473 mtr 3.479 lb / 1.578 kg | |||||
Sonstige Daten | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit 0 - 50 mph |
108,0 mph / 174 kmh 8,9 sec |
Stehende 1/4 Meile Verbrauch |
18,3 sec 19,2 mpg / 14,60 ltr/100km | |||||
Nähere Technische Spezifikationen, Abmessungen, Farben gemäß Publication Nr. 718. Bilder Rover P5B Coupé (Benötigt etwas Ladezeit, da Farbabbildungen) Nach oben |
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