Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Der Rover P5 - Mark III (Serie III) Saloon und Coupé 1965 - 1967 Um 1963 verschob sich der britische Luxus-Automobilmarkt weg von den traditionellen Holz-und-Leder - Wagen hin zu den agileren und sportlicheren "Executive" - Saloons. Rover war an diesem Trend mit dem 1963 vorgestellten P6 2000 nicht ganz unbeteiligt. Der P6 ließ die P5 Saloon und Coupé plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Natürlich plante Rover auch für die P5 - Reihe Änderungen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Anpassung für den gerade aus den USA mitgebrachten V8-Motor. Doch das kostete Zeit, mindestens bis 1968. Doch bis dahin wollte man verständlicherweise die Verkäufe des P5 auf halbwegs erträglichem Niveau halten. Daher wurde der P5 einer Überarbeitung unterzogen und als Mark III präsentiert. Der Mark III entspricht äußerlich weitgehend dem Mark II: Ausstellfenster an den vorderen Türen; die seitlichen Zierleisten sind etwas breiter und gehen jetzt von den vorderen Blinkleuchten bis zu den Heckleuchten; am oberen Ende der vorderen Kotflügel sitzen runde Positionsleuchten; in Höhe der Scheinwerfermitte befinden sich die vorderen Blinkleuchten an den Außenkanten der Kotflügel; Die Felgen sind durch geschlitzte Zierringe aus Edelstahl abgedeckt. Das Rover-Logo ist größer geworden und befindet sich oben in der ebenfalls geänderten Mittelstrebe des Kühlergrills. Der Schriftzug "Three Litre" am Grill ist entfallen, dafür gibt es jetzt an den vorderen Kotflügeln über der Zierlinie in Türnähe den Schriftzug "Mark III". Bemerkenswerte technische Änderung war die Einführung des Automatikgetriebes Borg Warner Type 35. Dieses war für den P6 vorgesehen, wurde durch das Auslaufen des P4 und die Rover-typische Gleichteilpolitik in den P5 vorgezogen. Dieser Wagen ist auch als viertüriges Coupé erhältlich. Die Innenabmessungen sind mit dem Saloon identisch, lediglich das Dach ist flacher. Die seitlichen Fenster sind Chrom-umrandet, auch in den hinteren Türen befinden sich kleine Ausstellfenster. Die letzten Wagen laufen im August 1967 vom Band. | ||||||
Spezifikationen 3 Litre Mark III Saloon (1965-1967) | ||||||||
Auslegung | ||||||||
Selbsttragende Karosserie mit vorderem Tragschemel für Motor, Getriebe und Radaufhängung. Limousine mit fünf oder sechs Plätzen. Frontmotor mit Antrieb auf die Hinterräder. | ||||||||
Motor | ||||||||
Typbezeichnung: 3L7 with Weslake head. Wassergekühlter Reihen-Sechszylinder, Bohrung/Hub 77,8x105 mm, 2.995 ccm, 134 bhp bei 5.000 U/min, Drehmoment 169 lb.ft bei 1.750 U/min. Motorblock aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle siebenfach gelagert. Ventilanordnung OISE, Einlaßventile im Zylinderkopf, Auslaßventile im Motorblock. 1 SU-Vergaser Typ HD6 (2 in.). Verdichtung 8,75:1. | ||||||||
Kraftübertragung | ||||||||
Handgeschaltete Modelle: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Durchmesser 10 in. Automatik-Modelle: Drehmomentwandler. | ||||||||
Getriebe-Abstufungen | ||||||||
Handgeschaltetes Viergang-Getriebe mit Overdrive: Overdrive 0,77:1; 4. Gang 1,00:1; 3. Gang 1,27:1; 2. Gang 1,88:1; 1. Gang 3,37:1; Rückwärtsgang 2,96:1. Differentialuntersetzung 4,3:1. Dreigang-Automatik Borg Warner type 35: 3. Gang 1,00:1; 2. Gang 1,45:1; 1. Gang 2,39:1; Rückwärtsgang 2,09:1. Differentialuntersetzung 3,54:1. | ||||||||
Radaufhängung | ||||||||
Vorn unabhängig aufgehängte Räder an Dreieckslenkern, laminierte Drehstabfederung, Querstabilisator. Hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern mit progressiver Kennung. | ||||||||
Lenkung | ||||||||
Servo-unterstützte Burman Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. | ||||||||
Bereifung | ||||||||
6.70 x 15. Stahlfelgen, Befestigung mit 5 Schrauben. Felgenbreite 5 in. | ||||||||
Bremsen | ||||||||
Servo-unterstützte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Trommeldurchmesser 11 in. Scheibendurchmesser 10,75 in. | ||||||||
Abmessungen | ||||||||
Spur vorn Spur hinten Radstand Gesamtlänge Gesamtbreite |
55 in / 1,397 mtr 56 in / 1,422 mtr 110,5 in / 2,807 mtr 186,5 in / 4,737 mtr 70 in / 1,778 mtr |
Gesamthöhe Gewicht unbeladen - 4-Gang mit Overdrive - Automatikgetriebe |
59,25 in / 1,505 mtr 3.738 lb / 1.695 kg 3.693 lb / 1.675 kg | |||||
Sonstige Daten | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit 0 - 50 mph |
108,0 mph / 174 kmh 10,1 sec |
Stehende 1/4 Meile Verbrauch |
19,8 sec 17,5 mpg / 16,00 ltr/100km | |||||
Abweichende Spezifikationen 3 Litre Mark III Coupé (1965-1967) | ||||||||
Abmessungen | ||||||||
Spur vorn Spur hinten Radstand Gesamtlänge Gesamtbreite |
55 in / 1,397 mtr 56 in / 1,422 mtr 110,5 in / 2,807 mtr 186,5 in / 4,737 mtr 70 in / 1,778 mtr |
Gesamthöhe Gewicht unbeladen - 4-Gang mit Overdrive - Automatikgetriebe |
56,75 in / 1,441 mtr 3.738 lb / 1.695 kg 3.702 lb / 1.679 kg | |||||
Lieferbare Farben Saloon Modelljahr 1966 | 1967 | Coupé Modelljahr 1966 | 1967 | ||||||||
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