Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Der Rover P5 Mk I und Mk IA(Serie I und IA) 3 Litre, 2.6 Litre, 2.4 Litre 1958 - 1961 und 1961 - 1962 Der 3 Litre (Mark I) wurde am 22. September 1958 in der Royal Festival Hall in London offiziell der Presse vorgestellt. Daß die beiden präsentierten Wagen - einer mit handgeschaltetem, einer mit Automatikgetriebe -, die auf dem Podium standen, rechtzeitig fertig wurden, war ein kleines Wunder. Daß sie auch fehlerfrei sein würden, war zu viel verlangt: es gab daher keine Probefahrten. In seiner Rede erklärte George Farmer: "So bald als möglich werden wir Pressefahrzeuge zur Verfügung stellen. Wir erwarten dann Kommentare und Kritik von Ihnen - wir messen dem große Bedeutung zu." Autosport schrieb nach der Vorstellung: "Andere mögen schneller sein oder auffälliger gestaltet, aber der Rover ist weltweit für absolute Qualität bekannt. Man ist heute gewöhnt, daß jeder neue Wagen seinem Besitzer eine ganze Menge Ärger bereitet, aber von einem Rover erwartet man vom ersten Tage an 100-prozentige Zuverlässigkeit, die bis zum Ende seiner Tage anhält." Der Mark I ist an den Windabweisern über den Türfenstern erkennbar sowie an den fehlenden Ausstellfenstern. Die schmalen seitlichen Zierleisten beginnen über der Mitte des vorderen Radausschnitts und führen bis zu den Heckleuchten. Am oberen Ende der vorderen Kotflügel sitzen runde Positionsleuchten. In Höhe der Scheinwerfermitte befinden sich die vorderen Blinkleuchten an den Außenkanten der Kotflügel. Die Felgen sind lackiert. Das Rover-Logo befindet sich oben in der Mittelstrebe des Kühlergrills. Darüber findet man den Schriftzug "Three Litre". In "auto, motor und sport" Nr. 2/1959 testete H. U. Wieselmann den Rover 3 Litre. Diesen Test lesen. Mitte 1960 begann die Planung für die Mark II - Modelle, nachdem Testfahrten in Kenia und in England gezeigt hatten, daß weitere Verbesserungen erforderlich waren. Da die Verkaufszahlen aber sanken, wollte man nicht warten, bis der Mark II fertig sein würde und stellte für das Modelljahr 1962 ein Interims-Modell, den Mark IA, vor. An den Türen sind die Windabweiser entfallen, dafür gibt es Ausstellfenster in den vorderen Türen. Die Felgen sind jetzt durch geschlitzte Zierringe aus Edelstahl ganz abgedeckt. Weitere Änderungen fanden unter dem Blech statt; so wurden die Kabelbäume neu entwickelt und zwei Benzinpumpen installiert. Auch wurde die Heizwirkung verbessert. Den Mark IA gab es - jeweils in wenigen Exemplaren - auch als 2.6 Litre- und als 2.4 Litre-Versionen. Der 2.6-Liter hatte den Motor des P4 100 mit einem Weslake-Zylinderkopf, der ursprünglich für den 3-Liter gedacht war und später im P4 110 zum Einsatz kam. Der erste - und einzige Rechtslenker - 2.6-Litre entstand im Januar 1962. Anfang April wurden 25 Linkslenker-2.6-Liter gebaut. Sie wurden allesamt an den französischen Rover-Importeur verkauft. Damit kommten die drastischen französischen Kfz-Steuergesetze unterlaufen werden, die für Wagen über 2,7 Liter Hubraum eine Luxussteuer vorsahen. Der 2.4-Liter Mark IA entstand auf Wunsch des österreichischen Rover-Importeurs O. J. Auleha. Dieser war der Ansicht, daß er einen solchen Wagen in größeren Stückzahlen verkaufen könne. Auch hier waren die Steuergesetze Grund des Handelns. Das Motorenteam um Jack Swaine kombinierte den 3-Liter Block mit einer kurzhubigeren Kurbelwelle und dem Weslake-Zylinderkopf. Diesem Sechszylinder war allerdings kein großer Erfolg beschieden. Es entstanden nur 25 Stück. Während der 2.6-Liter dann auch in der Mark II-Version gebaut wurde, starb der 2.4-Liter wieder. | ||||||
Spezifikationen 3 Litre Mark I (1958-1961) und Mark IA (1961 - 1962) | ||||||||
Auslegung | ||||||||
Selbsttragende Karosserie mit vorderem Tragschemel für Motor, Getriebe und Radaufhängung. Limousine mit fünf oder sechs Plätzen. Frontmotor mit Antrieb auf die Hinterräder. | ||||||||
Motor | ||||||||
Typbezeichnung: 3L7. Wassergekühlter Reihen-Sechszylinder, Bohrung/Hub 77,8x105 mm, 2.995 ccm, 115 bhp bei 4.500 U/min, Drehmoment 164 lb.ft bei 1.500 U/min. Motorblock aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle siebenfach gelagert. Ventilanordnung OISE, Einlaßventile im Zylinderkopf, Auslaßventile im Motorblock. 1 SU-Vergaser Typ HD6 (2 in.). Verdichtung 8,75:1, für einige Exportmärkte 7,5:1. | ||||||||
Kraftübertragung | ||||||||
Handgeschaltete Modelle: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Durchmesser 10 in. Automatik-Modelle: Drehmomentwandler. | ||||||||
Getriebe-Abstufungen | ||||||||
Handgeschaltetes Viergang-Getriebe: 4. Gang 1,00:1; 3. Gang 1,37:1; 2. Gang 2,04:1; 1. Gang 3,37:1; Rückwärtsgang 2,96:1. Differentialuntersetzung 3,9:1. Handgeschaltetes Viergang-Getriebe mit Overdrive: Overdrive 0,77:1; 4. Gang 1,00:1; 3. Gang 1,37:1; 2. Gang 2,04:1; 1. Gang 3,37:1; Rückwärtsgang 2,96:1. Differentialuntersetzung 4,3:1. Dreigang-Automatik Borg Warner DG: 3. Gang 1,00:1; 2. Gang 1,43:1; 1. Gang 2,30:1; Rückwärtsgang 2,00:1. Differentialuntersetzung 3,9:1. | ||||||||
Radaufhängung | ||||||||
Vorn unabhängig aufgehängte Räder an Dreieckslenkern, laminierte Drehstabfederung, Querstabilisator. Hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern mit progressiver Kennung. | ||||||||
Lenkung | ||||||||
Burman Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. Ab Modelljahr 1961 optional Servo-Unterstützung. | ||||||||
Bereifung | ||||||||
6.70 x 15, optional 7.10 x 15. Für einige Exportländer werden serienmäßig 7.10 x 15 - Reifen montiert. Ab Modelljahr 1961 werden nur noch 6.70 x 15 angeboten. Stahlfelgen, Befestigung mit 5 Schrauben. Felgenbreite 5 in. | ||||||||
Bremsen | ||||||||
Servo-unterstützte Trommelbremsen vorn und hinten. Trommeldurchmesser 11 in. Ab Modelljahr 1961 vorne Scheibenbremsen mit 10,75 in Durchmesser. | ||||||||
Abmessungen | ||||||||
Spur vorn Spur hinten Radstand Gesamtlänge Gesamtbreite |
55 in / 1,397 mtr 56 in / 1,422 mtr 110,5 in / 2,807 mtr 186,5 in / 4,737 mtr 70 in / 1,778 mtr |
Gesamthöhe Gewicht unbeladen - 4-Gang-Getriebe - 4-Gang mit Overdrive - Automatikgetriebe |
60,25 in / 1,530 mtr 3.556 lb / 1.613 kg 3.612 lb / 1.638 kg 3.640 lb / 1.651 kg | |||||
Sonstige Daten | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit 0 - 50 mph |
95,0 mph / 153 kmh 12,4 sec |
Stehende 1/4 Meile Verbrauch |
21,3 sec 18,7 mpg / 14,85 ltr/100km | |||||
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Abweichende Spezifikationen Mark IA (1961 - 1962) 2.6 Litre | ||||||||
Motor | ||||||||
Typbezeichnung: Short-stroke 3L7. Wassergekühlter Reihen-Sechszylinder, Bohrung/Hub 77,8x92,075 mm, 2.625 ccm, 123 bhp bei 5.000 U/min mit Verdichtung 8,8:1; 121 bhp bei 5.000 U/min mit Verdichtung 7,8:1. Drehmoment 142 lb.ft bei 3.000 U/min mit Verdichtung 8,8:1; 136 lb.ft bei 3.000 U/min mit Verdichtung 7,8:1. Motorblock aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle siebenfach gelagert. Ventilanordnung OISE, Einlaßventile im Zylinderkopf, Auslaßventile im Motorblock. 1 SU-Vergaser (Typ nicht bekannt). Verdichtung 8,8:1, optional 7,8:1. | ||||||||
Getriebe | ||||||||
Handgeschaltetes Viergang-Getriebe. Es ist nicht bekannt, ob das Getriebe mit oder ohne Overdrive ausgerüstet war. | ||||||||
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Abweichende Spezifikationen Mark IA (1961 - 1962) 2.4 Litre | ||||||||
Motor | ||||||||
Typbezeichnung: Short-stroke 3L7. Wassergekühlter Reihen-Sechszylinder, Bohrung/Hub 77,8x87,3 mm, 2.490 ccm, ca. 109 bhp. Drehmoment nicht bekannt. Motorblock aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle siebenfach gelagert. Ventilanordnung OISE, Einlaßventile im Zylinderkopf, Auslaßventile im Motorblock. 1 SU-Vergaser (Typ nicht bekannt). Verdichtung 8,8:1. | ||||||||
Getriebe | ||||||||
Handgeschaltetes Viergang-Getriebe. Es ist nicht bekannt, ob das Getriebe mit oder ohne Overdrive ausgerüstet war. | ||||||||
Lieferbare Farben - Modelljahr 1959/60 | 1961 | 1962 Weitere technische Daten, Abmessungen, Farben gemäß Publication No. 591/A Nach oben |
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