Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
P5 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P6 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
P5B Serie I Serie II Serie III |
Technische Daten P5B Saloon und Coupé | |||||||
Motor | |||||||||
V8-ohv-Motor, ganz aus Aluminium. Bohrung 3.5 in. / 88,9 mm; Hub 2,8 in. / 71,12 mm; Hubraum 215 cu. in. / 3.528 ccm. Verdichtungsverhältnis 10,5:1. Leistung brutto 184 bhp bei 5.200 U/min. Maximales Drehmoment 226 lb.ft. bei 3.000 U/min. Aluminium-Zylinderblock (mit Laufbüchsen aus Stahl) mit kurzem, steifem Kurbelgehäuse aus einem Stück. Aluminium-Zylinderköpfe. Separater Einlaßkrümmer aus Aluminium, zwei S.U.-Vergaser. Hydraulische Stößel. Leichte Spezialkolben. Fünffach gelagerte Kurbelwelle mit Gegengewichten, Torsionsschwingungsdämpfer. Zahnrad-Druckölpumpe. Hauptstromölfilter. Kurbelgehäuseentlüftung. | |||||||||
Treibstoff-System | |||||||||
Ein 14 Gallonen (U.S.: 16.8 Gallonen) / 64,0 Liter fassender Tank befindet sich zwischen hinterer Sitzbank und dem Kofferraum. Gegen den Fahrgastraum ist er durch ein Stahlschott abgeteilt. Im Kofferraum ist er durch Isoliermatten geschützt. Eine Reserve von 1 1/2 Gallonen (U.S.: 1.8 Gallonen) / 7,0 Litern wird per Schalter unterhalb der vorderen Ablage kontrolliert. Eine mechanische Kraftstoffpumpe, die über die Nockenwelle angetrieben wird, versorgt die Vergaser. Kraftstofffilter mit wechselbaren Papierelementen. Kraftstoffrückführung. | |||||||||
Automatisches Getriebe | |||||||||
Automatsiches Getriebe Typ 35 von Borg Warner mit spezifischen Anpassungen an die Erfordernisse von Rover. D1-Stufe für normale Fahrt, D2-Stufe für Kolonnenverkehr und Anfahren auf Schnee und Eis. Zentraler Schalthebel auf der Mittelkonsole, beleuchtete Ganganzeige. Integrierter Ölkühler. Ölfilter und Ölkontrollstab im Motorraum. Übersetzung der Gänge: Dritte Stufe 1,0 :1, Zweite Stufe 1,45 : 1, Erste Stufe 2,39 : 1, Rückwärtsgang 2,09 : 1. Drehmomentwandler-Übersetzung 2,1 : 1. Gesamtübersetzungen: Dritte Stufe 3,45 : 1, Zweite stufe 5,13 : 1, Erste Stufe 8,46 : 1, Rückwärtsgang 7,39 : 1. | |||||||||
Kraftübertragung | |||||||||
Zweiteilige Kardanwelle mit flexibel aufgehängtem Mittellager. | |||||||||
Hinterachse | |||||||||
Starrachse mit Zentraldifferential. Übersetzungsverhältnis 3,54 : 1. | |||||||||
Lenkung | |||||||||
Servo-unterstützte Schnecken-Rollen-Lenkung mit variabler Übersetzung. Lenkrad-Durchmesser 17 in. / 43 cm. Wendekreis 40 ft. / 12,9 m. | |||||||||
Vorderrad-Aufhängung | |||||||||
Einzelradaufhängung, Torsionsstabfederung aus gebündelten laminierten Stäben. Alle Kugel-Verbindungen und Lager sind gegen den Eintritt von Staub und Wasser sowie den Verlust von Schmiermitteln versiegelt. Sie sind nahezu wartungsfrei. Es sind vorwiegend wartungsfreie Gummilager eingesetzt, die keine Schmierung benötigen. Hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. Querstabilisator. | |||||||||
Hinterrad-Aufhängung | |||||||||
Lange Halbelliptikfedern mit progressiver Kennung, aufgehängt mittels exzentrischer Gummilager und wartungsfreier, gummigelagerter Schäkel. Hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. | |||||||||
Bremsen | |||||||||
Servo-unterstützte hydraulische Bremsanlage. Vorne Scheibenbremsen. Hinten Trommelbremsen. Mechanisch betätigte Handbremse, auf die Hinterräder wirkend, Bremshebel mit Pistolengriff. Warnleuchte für angezogene Handbremse und niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. | |||||||||
Bereifung | |||||||||
5J x 15 Rostyle-Stahlfelgen, verchromt, mit mattschwarzem Feld für die Radbolzen. Naben-Emblem. Reifen der Größe 6.70 x 15, Dunlop RS5 oder Avon Turbospeed. | |||||||||
Beleuchtung | |||||||||
Scheinwerfer, Nebelleuchten, Begrenzungsleuchten und Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln. Hinten Kombileuchteinheit mit Blinkleuchte, Brems- und Schlußleuchte und integrierten Rückstrahlern. Seitliche Blinkleuchten vorn und hinten. Zentrale Rückfahrtleuchte. Kofferraumbeleuchtung. Die Scheinwerfer für den heimischen Markt bestehen aus Sealed-Beam-Einheiten. Für den Export werden asymetrische Scheinwerfer mit versiegelten Linsen und Reflektoren eingesetzt. Abblendeinrichtung mittels Pedal, das auch als Fußstütze dient. Ein Lichthupen-Hebel ist ebenfalls vorhanden. Eine Parklichtschaltung erlaubt das Ausschalten der zum Straßenrand liegenden Begrenzungs- und Schlußleuchte. | |||||||||
Heizung und Lüftung | |||||||||
Das System gestattet Frischluftzufuhr in jeder gewünschten Menge und Temperatur im gesamten Innenraum. Die Luftzufuhr zur Heizung erfolgt durch eine Öffnung unterhalb der Windschutzscheibe, dadurch kaum Aufnahme von Abgasen. Drei Luftschlitze unterhalb der Windschutzscheibe gegen Beschlagen und zur Enteisung. Frei verstellbare Frischluftzufuhr über Zuführungen in Kopfhöhe und im Fußraum. Unter den Rücksitzen ist ein Umluft-Heizsystem installiert, das über Drehschalter auf dem Mitteltunnel unabhängig bedient und genutzt werden kann. | |||||||||
Scheibenwischer und -wascher | |||||||||
Scheibenwischer mit variabler Geschwindigkeit vorn, automatisch rückstellend und in Ruhestellung außerhalb des Sichtfelds. Elekrisch betätigte Scheibenwascher sind Standardausrüstung. | |||||||||
Rahmen | |||||||||
Ein Hilfsrahmen aus verschweißten Stahlelementen trägt den Motor, das Getriebe, die vordere Radaufhängung und die Lenkungs-Komponenten. Es ist mit sechs Gummilagern, die für Geräusch- und Vibrationsdämpfung sorgen, an die selbsttragende Karosserie montiert. | |||||||||
Rahmen | |||||||||
Selbsttragende, verschweißte Ganzstahl-Karosserie. Untere Karosserieteile tauchgrundiert, Unterboden versiegelt. Alle Verbindungen sind korrossionsgeschützt. Geräuschmindernde Gesamtkonstruktion, gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit versiegelt. Leicht zu öffnende Motorhaube und Kofferdeckel, durch Federn unterstützt. Alle Türen sind vorne aufgehängt. | |||||||||
Innenraum | |||||||||
Polsterung höchster Qualität, Front- und Rücksitze mit ausklappbaren, extra-breiten Mittelarmlehnen, vorne und hinten seitliche Armstützen, vorne höhenverstellbar. Die vorderen Einzelsitze können sowohl vor und zurück als auch in Höhe und Neigung verstellt werden. Höhenverstellbare mittlere Armauflage vorn. Fahrersitz höhenverstellbar. Hochflorteppiche mit dämmender Filzunterlage. Armaturenbrett und Fensterumrahmungen aus ausgesuchtem Afrikanischem Kirschbaum-Holz. Die Innenausstattung umfaßt: vordere und hintere Innenraumleuchten, die durch Öffnen der Türen oder durch separate Schalter betätigt sind; Aschenbecher vorn und hinten; zwei Sonnenblenden; elektrische Zeituhr auf der Beifahrerseite; zwei Sonnenblenden; Zigarettenanzünder; vorn und hinten durchgehende Ablageflächen; separates Handschuhfach, verschließbar; Handschuhfachdeckel als Kartentisch verwendbar; Radiovorbereitung; Sicherung gegen versehentliches Öffnen der hinteren Türen. Der Saloon ist mit Aschenbechern in den hinteren Armauflagen der Türen und einem herausklappbaren Picknik-Tisch mit Getränkehaltern in der mittleren Armauflage ausgerüstet. Das Coupé hat hinten einen Aschenbecher mit Zigarettenanzünder in der Mitte Vorne gibt es einen kombinierten Pickniktisch mit Werkzeugbehälter darunter unterhalb der Ablage. Für beide sind vordere und hintere Kopfstützen optional erhältlich. In den vorderen Kopfstützen sind Leselampen für die Fontpassagiere eingelassen. Ebenso ist eine heizbare Heckscheibe als Extra erhältlich. Der Saloon kann auf Wunsch hinten mit einer Bank für drei Personen anstelle der ausgeformten Einzelsitze versehen werden. Anstelle der Frontscheibe aus Sicherheitsglas ist gegen Aufpreis eine Windschutzscheibe aus Verbundglas lieferbar. | |||||||||
Farben und Innenraumfarben | |||||||||
Außenfarbe | Farben der Innenausstattung | Zweifarben-Kombinationen (Coupé) | |||||||
Rover White Arden Green Zircon Blue Admiralty Blue Bordeaux Red Silver Birch Burnt Grey |
Mulberry, Saddle Tan, Ebony Saddle Tan, Buckskin Saddle Tan, Buckskin Mulberry, Saddle Tan, Buckskin Mulberry, Saddle Tan, Buckskin, Ebony Mulberry, Saddle Tan, Ebony Mulberry, Saddle Tan, Buckskin, Ebony |
Dach Burnt Grey Silver Birch Silver Birch Silver Birch Silver Birch Burnt Grey Silver Birch |
Karosserie Rover White Arden Green Zircon Blue Admiralty Blue Bordeaux Red Sirlver Birch Burnt Grey |
||||||
Gesamtabmessungen | |||||||||
| |||||||||
Innenabmessungen | |||||||||
| |||||||||
Hinweis: Alle Maße wurden mit den Vordersitzen in Mittelstellung (Gesamtverstellung vor- und zurück: 8 1/2 ins.) und mit der Höhenverstellung des Fahrersitzes in unterster Stellung (Verstellmöglichkeit: 2 ins.) bei unbelasteten Polstern ermittelt. | |||||||||
Alle Daten und Abmessungen sind aus der Publikation No. 637/B entnommen. | |||||||||
Nach oben P5B P5B Coupé P5 |
© Copyright 200/20043 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |