| Newsinfo bestellen |Kontakt | Impressum

Rover Freunde Deutschland e.V. Rover 8hp Rover 14-45hp Rover P4 Rover P5 Rover P6 Rover SD1 Rover 800

Historie > Logos im Wandel Auswahl Ende

Logos im Wandel
Von Rover - und anderen
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
1977 - Ende
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
Rover
Broschüren, Prospekte
Köpfe, Statuetten
Logos mit Zeitbezug
Logos mit Typbezug
Logos mit Modellbezug
Leistungs-
Logos

 
Nicht-Rover
Diverse
Logos
Rover verwandte in seiner langen Geschichte viele Logos. Bevor wir uns im Einzelnen damit befassen, wollen wir kurz definieren, was wir unter diesem Begriff zusammenfassen.
Als "Logo" bezeichnen wir Schriftzüge und Darstellungen, die in einem Zusammenhang mit Rover stehen. Dies können Typ- oder Modell-bezogene Darstellungen sein, aber auch in Prospekten verwendete Zeichen, Symbole und Schriftzüge. Hinzu kommen diejenigen Darstellungen, denen Rover in den Zeiten der Vermengung - sprich: British Leyland etc - nahe kam. Die Puristen werden diese nicht als Rover-Logos akzeptieren, aber sie gehören aus zeitgeschichtlicher Betrachtung einfach dazu, auch, wenn sie nicht direkt etwas mit Rover-Produkten zu tun haben.
 
Was gemeint ist, zeigt schon allein die Zuordnung des Produkts "Mini" - ein Morris? ein Austin? ein Rover? ein BMW? - Ja, alles zu seiner Zeit.
 
Unsere Sammlung ist noch winzig, verglichen mit der großen Zahl an verwendeten Symbolen. Allein die verwendeten Radkappen-Logos sind Legion! Wer eine Abbildung beitragen kann, möge dies bitte tun. Wir binden alles ein, was wir finden können.
 
Bitte beachten Sie, daß durch die Zahl der dargestellten Logos längere Ladezeiten für die Seiten auftreten können.
 
Logos aus Broschüren, Prospekten, von Plakaten etc
Hier sind Logos versammelt, die Rover in seiner langen Geschichte in Produktprospekten, Imagebroschüren, Preislisten und anderen firmenbezogenen Publikationen sowie auf Plakaten verwendete.
 
Köpfe und Statuetten
Vor allem in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen kamen Wikingerstatuetten und -köpfe zum Einsatz. Sie wurden guten Kunden geschenkt, konnten aber auch käuflich erworben werden. Heute würde man dies als "Kundenbindungsmaßnahmen" bezeichnen.
 
Zeitbezogene Logos
Von Zeit zu Zeit änderte man die Rover-Logos, um moderner zu wirken. Diese Änderungen betrafen das gesamte Produktspektrum, daher als Zeit- oder Periden-bezogen zu betrachten.
 
Typbezogene Logos
Bestimmte Logos wurden nur an bestimmten Rover-Typen verwendet. Diese sind hier zusammengefaßt.
 
Modellbezogene Logos
Einige Logos waren nur für bestimmte Rover-Modelle bestimmt oder diesen zugeordnet.
 
Leistungsbezogene Logos
Für bestimmte Leistungen - z.B. Garantien - wurden besondere Symbole und Zeichen entwickelt, die wir hier zusammenfassen.
 
Umfeldbezogene Logos
Hier finden sich Logos, die zwar nicht direkt zu Rover, aber zu Firmen gehören, mit denen Rover - gewollt oder ungewollt - "verbandelt" war.

 
Nach oben


   Copyright 2011 by Rover Freunde Deutschland e.V. | Newsinfo bestellen| Kontakt |Impressum